Mitteldeutsche Zeitung: Kommentar zu Vattenfall und Braunkohle
Halle (ots) - Ja, die Verstromung von Braunkohle ist ein Auslaufmodell. Zu viel klimaschädliches Kohlendioxid wird freigesetzt, zu groß sind die Einschnitte in die Landschaft durch Tagebaue. Doch der Umbau der Energieversorgung braucht Zeit. Die erneuerbaren Energien können wegen fehlender Stromspeicher auf absehbare Zeit nur einen Teil der Stromversorgung sichern. Die Braunkohle ist ein günstiger, heimischer ...