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  • 01.08.2022 – 14:13

    Landing Pages: Faktoren der inhaltlichen Gestaltung

    Eine Unternehmenswebsite erfüllt eine breite Vielfalt an Funktionen. Sie gibt einen Einblick in das Unternehmen, informiert über die Leistungen oder Produkte, bietet Interessenten eine schnelle Kontaktmöglichkeit und mehr. Darüber hinaus spielt die eigene Website im Rahmen des Online Marketings eine entscheidende Rolle bei der Kundenakquise. In diesem Zusammenhang haben sich sogenannte Landing Pages als zielführende ...

  • 20.07.2022 – 09:40

    Social Media Content: Instagram bevorzugt vermehrt Videos

    Fast zwölf Jahre ist es nun her, als die Social Media Plattform Instagram für die Öffentlichkeit zugänglich wurde. Während das Netzwerk immer größer wurde, etablierte es sich auch im Online-Marketing-Mix von Unternehmen aller Größen. Jahr für Jahr entwickelte sich die Plattform weiter. Dabei rückte auch ihre ursprüngliche Funktion als Foto-Sharing-App zunehmend in den Hintergrund. Eine Neuausrichtung, die ...

  • 11.07.2022 – 14:43

    Über den kommunikativen Aufbau digitaler Markenwelten

    Wer an Markenwelten denkt, dem kommen zumeist große, internationale Konzerne in den Sinn. Großunternehmen verfügen über die notwendigen Mittel, um sämtliche Register zu ziehen, die ihre Marke für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Sei es durch eine aufwendige Gestaltung am Point of Sale, spezielle Showrooms oder sogar eigene Themenparks, die einzig auf die Marke ausgerichtet sind. Für die meisten kleinen und ...

  • 27.06.2022 – 13:54

    Inhouse-Content: Authentische Inhalte für den Social Media Auftritt

    Sechzehn Jahre ist es nun her, als Facebook für die breite Öffentlichkeit zugänglich wurde. In dieser Zeit sind zahlreiche weitere Social Media Netzwerke entstanden. Während sich einige fest etablieren konnten, mussten andere ihren Betrieb einstellen. Vieles ist passiert. Was jedoch geblieben ist, ist der Einfluss der sozialen Netzwerke auf die ...

  • 21.06.2022 – 12:36

    SEO: Realistische Zeitspannen für nachhaltige Ergebnisse

    Zielgruppe definieren, Grafiken und Texte hochladen, Budget einstellen - und schon ist die Kampagne startbereit. Kostenpflichtige Werbung, die via Facebook, Google Ads und Co. geschaltet werden kann, lässt sich in wenigen Schritten online stellen. Sobald die Kampagne aktiv ist, zeigen sich bereits die ersten Ergebnisse. Jedoch dürfen kostenpflichtige Werbeschaltungen im Internet nicht mit der Suchmaschinenoptimierung ...

  • 10.05.2022 – 09:59

    Effiziente Wiederverwendung von Social Media Content

    Die sozialen Netzwerke leben von grafischen Inhalten. Während in den frühen Tages des Social Media Marketings auch Textbeiträge zum üblichen Standard im Content-Mix zählten, haben sich die Prioritäten auf Fotos, Infografiken und Videos verlagert. Aus dem einfachen Grund, dass sie besser von der Zielgruppe angenommen werden. Das sowohl was die Reichweite, aber auch die Interaktion mit den Beiträgen betrifft. ...

  • 30.04.2022 – 15:48

    Shingle Algorithmus: Erkennung und Vermeidung von Duplicate Content

    Einzigartigkeit zahlt sich aus. Und das nicht nur, was den Markenauftritt an sich, sondern auch die veröffentlichten Online-Inhalte betrifft. Sei es auf der eigenen Website oder auf Drittplattformen: Der Mehrwert eines Textes ist ein entscheidender Punkt für seine Wirkung. Dabei spielt seine Einzigartigkeit insbesondere im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Hier ist der sogenannte Shingle ...

  • 28.04.2022 – 19:41

    Markenbildung: Kommunikative Differenzierung durch das Unternehmensleitbild

    Sei es das Handwerk, die Industrie oder der Einzelhandel - in jeder Branche buhlen unzählige Anbieter um die Gunst potentieller Kunden. Eine der grundlegenden Hauptaufgaben der Markenkommunikation ist es daher, eine klare Differenzierung zum Wettbewerb herzustellen. Einerseits, um eine vorteilhafte Positionierung auf dem Markt zu fördern. Andererseits aber auch, um ...

  • 19.04.2022 – 12:43

    Zielsetzung im Online Marketing mit der SMART-Methode

    Eine fundierte Marketingplanung setzt voraus, dass jede Maßnahme mit Zielen hinterlegt ist. Indem die Performance kontrolliert und ausgewertet wird, können Schlüsse für künftige Strategien gezogen werden. Gegenüber klassischen Medien hat das Online Marketing den Vorteil, dass sich der Projekterfolg vergleichsweise einfach messen lässt. Welche Messwerte und Rahmenbedingungen dabei herangezogen werden, hängt von ...

  • 08.02.2022 – 09:10

    Verknüpfung von Leistungswerten im Social Media Marketing

    Genau wie alle anderen Marketingdisziplinen auch wartet das Social Media Marketing mit zahlreichen Leistungskennzahlen auf. Sie geben Aufschluss darüber, wie wirksam die getroffenen Maßnahmen sind - und an welchen Stellen operative Optimierungspotenziale bestehen. Hier wird oft die Anzahl der Follower als primärer Erfolgsfaktor herangezogen. Doch je nachdem, welche Ziele man mit seinem Social Media Auftritt verfolgt, ...

  • 02.02.2022 – 11:32

    SEO-Content: Einbindung von Synonymen

    Die Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich ständig weiter. Und das nicht nur, was die Techniken und Strategien betrifft - sondern auch die Anforderungen und Richtlinien seitens Google. So hat sich die Bedeutung von Keywords im Rahmen der Texterstellung stark gewandelt. Während früher regelrechtes Spamming betrieben wurde, stehen heute die Bedürfnisse der User im Vordergrund. Ganz nach dem Motto: Qualität statt ...

  • 07.01.2022 – 17:46

    Markendifferenzierung durch authentisches Storytelling

    Für einen langfristig erfolgreichen Markenauftritt ist eine klare Positionierung essenziell. Diese kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Sei es durch innovative Produkte, herausragende Serviceleistungen, beispiellose Qualität und dergleichen mehr. Während die genannten Beispiele durch objektive Kundenvorteile punkten, eröffnet sich im Marketing eine weitere Möglichkeit der Differenzierung - das Storytelling. ...

  • 04.01.2022 – 10:37

    Planung des Online Marketing Budgets für kleine Unternehmen

    Ein neues Jahr bringt immer neue Chancen mit sich. Um diese Chancen für das eigene Unternehmen zu ergreifen, ist eine vorausschauende Planung wichtig. Dazu gehört auch die Gewichtung und Verteilung des Online Marketing Budgets über das gesamte Jahr. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist es erfolgsentscheidend, die zur Verfügung stehenden Mittel kosteneffizient und werbewirksam einzusetzen. Analyse und ...