SEO: Lokales Marketing fängt bereits bei der Online-Suche an

Von der eigenen Website bis hin zu den Social Media Profilen: In kleinen Unternehmen ist oftmals eine Person für verschiedene Bereiche im Online Marketing zuständig. Nicht selten ist es die Geschäftsführung, die sich zusätzlich um das Tagesgeschäft, Verwaltungsaufgaben und das Personalmanagement kümmern muss.

Gerade bei breit gefächerten Disziplinen wie der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, den richtigen Weg einzuschlagen. Neben dem Know-how braucht es vor allem Zeit, die ohnehin knapp bemessen ist. Mit der Unterstützung einer Local SEO Agentur schafft man nicht nur neue Freiräume, sondern gewährleistet auch, dass die notwendigen Schritte für den Erfolg in den Suchmaschinen eingeleitet werden.

Verbesserte Auffindbarkeit der Website in der Region

Egal, ob großer Konzern oder kleines Unternehmen – die eigene Website ist Aushängeschild und Marketinginstrument zugleich. Eine wichtige Traffic-Quelle sind dabei Suchmaschinen wie Google. Damit die Website durch potentielle Kunden besucht wird, müssen sie sie zuerst finden. Möchte man die Auffindbarkeit seiner Website bei relevanten Begriffen in der Region verbessern, liefert die lokale Suchmaschinenoptimierung eine gezielte Lösung. Die Maßnahmen, die eine Local SEO Agentur ergreift und fortlaufend umsetzt, lassen sich im Groben zweiteilen:

• Onsite-Optimierung: technische und inhaltliche Verbesserungen auf der Website
  • Offsite-Optimierung: Linkaufbau und weitere Maßnahmen außerhalb der Website

Sowohl die Onsite- als auch die Offsite-Optimierung teilen sich in weitere Unterkategorien auf, die entsprechendes Fachwissen voraussetzen. Gleichzeitig verändern sich auch die Anforderungen, die für ein gutes Ranking beachtet werden müssen.

Ranking-Faktoren befinden sich im stetigen Wandel

Es gibt hunderte Faktoren, die in das Ranking einer Website einfließen. Diese verändern sich stetig, beispielsweise durch die Erweiterung von Algorithmen oder neue Gewichtung bestehender Kriterien. Deshalb können Local SEO Maßnahmen, die in Vergangenheit noch Früchte getragen haben, an Wirkung verlieren. Im Übrigen werden viele Neuerungen seitens der Suchmaschinenbetreiber nicht angekündigt. Für einen nachhaltigen Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung ist es daher entscheidend, aktuelle Anforderungen aufzugreifen und für die eigene Strategie abzuwiegen. Für Personen, welche das Online Marketing nebenbei betreuen, bedeutet das einen zusätzlichen Zeitaufwand, der mit dem Berufsalltag oft nicht vereinbar ist. Hinzu kommt, dass die Entwicklungen interpretiert und eingeordnet werden müssen. Schon aus fachlichen und zeitlichen Gründen ist es daher sinnvoll, direkt eine Local SEO Agentur zu engagieren.

Richtungsweiser bei der Wahl einer Agentur

Die Suchmaschinenoptimierung zählt zu den komplexesten Themengebieten im Online Marketing. Diese Komplexität machen sich unseriöse Anbieter zu Nutze, indem sie Versprechen abgeben, die sich gut anhören, aber nicht der Realität entsprechen. Eben weil es so viele Faktoren gibt, die nicht selbst beeinflusst werden können – allen voran die Maßnahmen der Konkurrenz – kann es keine feste Ranking-Garantie geben. Stattdessen beleuchtet eine erfahrene Local SEO Agentur die jeweilige Situation, um daraus realistische Potenziale für die Strategie abzuleiten.

Dementsprechend sollte man bei der Wahl eines Dienstleisters darauf achten, dass er bereits bei der Beratung eine individuelle Vorgehensweise anführt. Denn jede Website, jede Branche und jedes Unternehmen stellt gänzlich eigene Anforderungen. Dies sowohl im Hinblick auf das strategische Fundament als auch auf die dazugehörigen Maßnahmen. Nicht zuletzt arbeiten seriöse Local SEO Agenturen stets im Rahmen der vorgegebenen Standards, insbesondere den Google-Richtlinien. Dabei steht der nachhaltige Erfolg der Website im Fokus, der nicht nur für verbesserte Rankings, sondern durch technische und inhaltliche Qualität auch für eine optimierte Nutzererfahrung sorgt.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur

E-Mail:  info@goodranking.eu