Der Rinderpups und unser Klima

Ein Rind fertigt aus gerupftem Gras mit hörbarem Klatschen Kuhfladen und bläst über den Tag hinweg immer wieder Gas in die Luft, Methangas. Methan, so heißt es, sei ein zwanzig Mal so schlimmes Treibhausgas wie Kohlenstoffdioxid, CO2, das beim Verbrennen von Kohle, Öl und Gas entsteht.

Um Erderwärmung zu verringern und damit das Klima und unsere Erde zu retten, soll die CO2-Produktion verringert und die Zahl der Rinder reduziert werden. Weniger Milch, weniger Käse, weniger Fleisch, denn Methan und CO2, so heißt es, senden Wärmeenergie von oben aus der Luft durch Infrarotwärmestrahlung zur Erdoberfläche. – Sonnenschein, blauer Himmel.

Ich rege an einen Sonnenschirm aufzustellen. Es wird kühler. Die Sonnenstrahlung und die angeblich existierende, doppelt so starke Infrarotstrahlung der Treibhausgase von oben aus der Atmosphäre werden abgefangen. Öffnet man den Sonnenschirm unter blauem Himmel im Schatten eines Hauses, tut sich nichts. Die Temperatur sinkt nicht. Man kann den Schirm x-mal aufspannen und zuklappen, es ändert sich nichts. Die Sonnenstrahlung fehlt im Schatten des Hauses, das ist klar, aber wo ist die behauptete (angeblich sogar zweimal so starke) Infrarotstrahlung der Treibhausgase von oben aus der Atmosphäre, die durch den Schirm im Schatten doch abgeschirmt werden müsste?

Der Schirm konnte diese Strahlung nicht abfangen, weil es sie nicht gibt.

Wenn man -vom Rinderpups ausgehend- seinen gedanklichen Kreis schließt, ergibt sich: Bei der CO2- Klimageschichte handelt es sich um eine der größten Desinformationen der Menschheitsgeschichte.

Ist Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Beste Grüße Ihr

Detlef Rostock, Diplomkaufmann und Autor