Was passiert, wenn man nach 27 Jahren feststellt, dass nichts so ist, wie man dachte?

Es gibt immer Strömungen und Modeerscheinungen, was die Schauplätze von Kriminalromanen angeht. Vor Jahren waren die Schweden-Romane beliebt. Es folgten die dunklen Island Krimis. Nach Eis und Schnee hatten die Leser wieder Lust auf blühende Landschaften und duftende Lavendelfelder: Es folgten die Provence-Romane. Danach wurde Portugal auf Schauplatz literarischer Verbrechen populär. Momentan ist Deutschland wieder in. Eifel- und Alpenkrimis sind sehr gefragt. Durch Zufall stieß die Schleswig-Holsteinerin Carolyn Srugies im Internet auf eine Krimi-Karte. Darin ist verzeichnet, wo welcher Autor oder Autorin ermitteln lässt. Fast jede Gegend Deutschlands ist verzeichnet, die Großstädte, die Touristenhochburgen, die Küsten und Inseln. Das Mecklenburgische Binnenland fehlte und das ist ihr bestens bekannt. Außerdem gab ihr ihre Mutter, die aus Parchim stammt, den zusätzlichen Anstoß: Schreib doch mal einen Parchim-Krimi! Herausgekommen ist ein wunderbarer Cosy-Krimi.

Der Debütroman von Carolyn Srugies ist der ideale Begleiter für den Urlaub. Hier vereinigen sich ein spannender Krimi und eine Liebesgeschichte.

Henri Martensen strandet wegen einer Panne in Parchim. Seinen Geburtsort hatte er 27 Jahre zuvor nach dem Abitur aufgrund einer Intrige verlassen. Er hatte sich geschworen, niemals zurückzukehren. Nun stellt der Hauptkommissar fest, dass unmittelbar nach seinem Weggang sein ehemaliger Lehrer tot aus dem Wockersee geborgen wurde. Ermordet. Die Tat wurde nie aufgeklärt. Zur gleichen Zeit sind zwei von Henris Freunden verschwunden. Die beiden wurden nie gefunden. Hängen die rätselhaften Geschehnisse zusammen? Er recherchiert in seinem ehemaligen Umfeld, bei Lehrern, Mitschülern, Freunden und seiner Jugendliebe Ina. Nicht jeder sagt die Wahrheit. Nicht alle sind ihm wohlgesonnen. Henri ahnt nicht, wie sehr er seine Familie in Gefahr bringt …

Dieser Roman handelt im heißen Sommer 2018 in Mecklenburg. In der Rückblende handelt der Roman im Jahr 1991. Hauptkommissar Martensen klärt 2018 einen Mordfall und zwei Vermisstenfälle aus 1991 auf.

Dieser Cosy-Krimi mit norddeutschem Regionalbezug, bedeutet: Es fließt nicht viel Blut, es geht nicht um detaillierte Grausamkeiten. Ein wenig Familienroman und Liebe ist auch enthalten. ‚Tod am Wockersee‘ ist ein typischer Ermittlerkrimi, ein whodunit. Der Leser versucht ebenfalls herauszufinden, was geschehen ist und wer verantwortlich ist, bestens geeignet für alle Liebhaber*innen von Cosy-Crime, die es mögen, wenn der Kommissar neben der Aufklärung des Mordes auch noch ein herausforderndes Privatleben hat.

"Ich bin gelernte Industriekauffrau, habe in den Achtzigern ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin gemacht und über drei Jahrzehnte im Export gearbeitet. Diese Tätigkeit, die komplett reglementiert ist durch Außenwirtschafts- und Zollrecht, schrie nach einem kreativen Ausgleich. Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter, Isabelle, und einen erwachsenen Sohn, Nicolai. Früher habe ich nur abends geschrieben, wenn die Kinder im Bett waren. Ich habe auch nur meiner Familie gesagt, dass ich schreibe. Und meiner Freundin Kerstin. Erst als ich die erste Kurzgeschichte für einen Wettbewerb eingereicht habe und den dritten Platz gelegt habe, habe ich mich aus der ‚Ecke getraut‘", erzählt Carolyn Srugies über ihren Weg zur Autorin und liefert damit einen Vorgeschmack auf die am 16.05.2022 auf Clubhouse anstehende Lesung.

Warum Clubhouse?

Clubhouse ist aktuell die ideale Möglichkeit, ein Publikum auditiv zu erreichen. Es funktioniert im Prinzip wie ein Live-Hörbuch.

Das Schöne ist, dass der Zugang zu Clubhouse kostenlos für alle iOS- und Android-Nutzer möglich ist. Mehr ist nicht nötig, um der Lesung zu lauschen. Wobei, doch: Der Link zur Veranstaltung natürlich:

Ich freue mich darauf, Sie bei der Lesung begrüßen zu können. Sollten Sie jedoch verhindert sein: Clubhouse bietet auch die Möglichkeit, Veranstaltungen aufzuzeichnen und sie im Nachgang abrufbar zu machen. Damit ist es vergleichbar mit einem Podcast, den man jederzeit später nachhören kann, wenn man möchte.

Sind Sie neugierig geworden, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Kathrin Kolloch