ALS Awareness Month im Mai und Welt-ALS-Tag am 21. Juni

Seit nunmehr 30 Jahren ist der Mai der „ALS Awareness Month“, der seinen Ursprung in den USA hat. In Kanada gibt es diese Initiative sogar schon zwei Jahre länger, wobei sich das Land den Juni dafür auserkoren hat. In Europa orientieren sich die ALS-Aktivisten jedoch an der US-amerikanischen Variante.

Für mich bedeutet das, dass ich mein Engagement, die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) in der breiteren Bevölkerung bekannter zu machen, in dieser Zeit nochmals verstärke. Ich teile ALS-bezogene Beiträge anderer Menschen auf meinen Profilen in den Sozialen Medien und rufe eindringlich zu Spenden an die verschiedenen ALS-Vereine auf.

Und dann ist da natürlich mein Buch „Wellenreiter wider Willen“, in dem ich auf die Sorgen, Ängste und Herausforderungen der Angehörigen von ALS-Erkrankten aufmerksam mache, die ich am eigenen Leib durch die Erkrankung meines Mannes Detlef erfahren musste. Mit diesem Buch habe ich seit seinem Erscheinen im September 2021 erwiesener Maßen bereits viele Menschen informieren, aber vor allem berühren können. Und zwar nicht nur im engeren Kreis der von der Krankheit Betroffenen und ihrer Angehörigen, sondern auch schon etliche Menschen, die vorher keinen Bezug zu der Krankheit hatten, sich aber offen zeigten, sich damit zu beschäftigen.

Die Rückmeldungen, die ich immer wieder erhalte, zeigen mir, dass ich mit diesem Buch das erreiche, was ich mir gewünscht habe: Dass es Angehörigen Mut macht, ihnen Trost und Kraft spendet und ihnen vermittelt, mit ihren Nöten sowie ihren Gedanken und Gefühlen nicht allein zu sein.

Ich habe den diesjährigen ALS Awareness Month für mich unter das Motto gestellt: Ich wünsche mir ein Wunder und zwar dergestalt, dass ich zu TV- und Rundfunksendungen sowie Podcasts eingeladen werde und dass ich in Zeitungsartikeln über ALS und mein Engagement berichten kann. Hierzu habe ich mein Netzwerk in den Sozialen Medien aktiv aufgerufen, mich, sofern sie Kontakte zu Medienschaffenden haben, dort zu empfehlen oder mit entsprechenden Personen zu vernetzen.

Eine erste sehr schnelle Auswirkung hatte dieser Aufruf: Ich durfte zu Gast sein im Podcast „Alltagswachstum“ von Manuela Bamert. Diese Folge (Nr. 48) mit dem Titel „Laut werden für ALS! Gespräch mit Ines Langs“ ist am 6. Mai 2022 erschienen. Sie ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören.

Und nun frage ich auf diesem Wege: Würden Sie mir dabei helfen, dass mein Wunsch für das Eintreten dieses Wunders in Erfüllung geht? Dann kontaktieren Sie mich oder den Spica Verlag. Die Zeit ist gerade überaus günstig, da der ALS Awareness Month der perfekte Anlass dafür ist, das Thema in den Medien zu platzieren. Noch eine sehr gute Gelegenheit wäre der 21. Juni, der Welt-ALS-Tag.

Wir freuen uns sehr darauf, von Ihnen zu hören.

Ihre Ines Langs