Webdesign: Lesbarkeit als entscheidender Faktor in der User Experience

Für Unternehmen ist es wichtig, sich ansprechend auf ihrer Website zu präsentieren, um Besucher von ihrem Angebot zu überzeugen. Auf welche Art und Weise das geschieht, unterscheidet sich dabei von Betrieb zu Betrieb. Jede Marke hat eine eigene Identität, eine eigene Sprache, eine eigene Vision. Dementsprechend verschieden sind auch die Wege und Mittel, mit denen sich Unternehmen im Internet darbieten. Ein kommunikativer Faktor, der erfolgreiche Websites wiederum zusammenführt, ist der Einsatz von hochwertigen Inhalten. Der Wert resultiert dabei nicht nur aus dem Gehalt, sondern auch aus dessen Lesbarkeit. Sie hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie Besucher die Website, das Unternehmen und damit auch das Angebot wahrnehmen.

Mehrwerte durch klare Strukturen und Verständlichkeit erzeugen

Kommen Besucher auf eine Unternehmenswebsite, haben sie ein bestimmtes Anliegen. Damit sie schnell zur Lösung ihres Anliegens gelangen, kommt es auf eine zielführende Kommunikation der gesuchten Informationen an. Neben einer durchdachten Nutzerführung und ansprechenden Gestaltung spielt auch die Lesbarkeit hier eine entscheidende Rolle. Eine gute Lesbarkeit zeichnet sich dadurch aus, dass Inhalte verständlich und leicht zugänglich verpackt werden. Beispielsweise können Bandwurmsätze zwar wichtige Angaben enthalten, jedoch haben nur wenige die Zeit und Lust, die Verschachtelung zu entziffern. Bei schwierig lesbaren Texten geht man damit das Risiko ein, dass Besucher frühzeitig von der Website abspringen. Und das unabhängig davon, wie fundiert und wissenswert die Inhalte sind.

Eine positive User Experience lädt zum Verweilen ein und führt zur gewünschten Handlung auf der Website. Als kommunikativer Kern ist dabei auch die Textgestaltung wichtig – angefangen mit dem Aufbau und der Strukturierung. Von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schluss sollte eine fließende Argumentationskette erstellt werden, die durch ausreichend Absätze und Zwischenüberschriften sinnvoll gegliedert wird. Aufzählungen sowie die Hervorhebung wichtiger Passagen helfen Lesern dabei, sich im Text zurechtzufinden. Eine gute Verständlichkeit wird durch möglichst eindeutige Formulierungen und abwechselnde Satzlängen erreicht. Indem man komplexe Verschachtelungen vermeidet, trägt man zu einem angenehmen Lesefluss bei. Ganz nach dem Prinzip: Ein Gedanke pro Satz. Natürlich dürfen auch die korrekte Grammatik und Rechtschreibung nicht vergessen werden.

Anteiliger Einfluss der Lesbarkeit auf messbare Leistungswerte

Abseits der erwähnten Faktoren gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Lesbarkeit zu verbessern. Sei es durch die Schriftart, die Zeilenlänge, die Einbindung unterstützender Medien oder auch den Schreibstil an sich. Letztlich besteht der Mehrwert für die Besucher darin, dass sie die gesuchten Informationen einfach finden und schnell aufnehmen. Unternehmen profitieren ebenfalls von der verbesserten Ansprache. Insofern, als dass sich Besucher eher auf den Website-Content und die dazugehörigen Markenbotschaften einlassen. Mit einer optimierten User Experience fördert die Lesbarkeit auch die Erreichung übergeordneter Ziele. Ob es nun Kontaktaufnahmen, Produktkäufe, Downloads oder andere Handlungen sind, hängt von der jeweiligen Website ab.

Es gibt diverse Tools, um die Lesbarkeit eines Textes zu bewerten. Gleichzeitig spiegelt sich die Textqualität auch in quantitativ messbaren Leistungswerten wieder. Darunter die Absprungrate und die Verweildauer. Die Absprungrate gibt Auskunft über den Anteil an Besuchern, welche die Website nach einem einzigen Seitenaufruf wieder verlassen. Die Verweildauer beschreibt wiederum die Zeit, die ein Nutzer im Durchschnitt auf einer Seite verbringt. Zwar fließt die Lesbarkeit nur anteilig in diese Leistungswerte ein, jedoch ist sie für eine effektive Performance dadurch nicht weniger relevant. Jede Optimierung trägt dazu bei, das Nutzererlebnis, die Markenwahrnehmung sowie die unternehmerische Zielerreichung zu verbessern.

E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu