Kundengewinnung: Website-Besucher auf den ersten Blick überzeugen

So althergebracht der Spruch auch sein mag, so wahr ist er auch: „Der erste Eindruck zählt“. Insbesondere dann, wenn es um die Gestaltung eines effektiven und attraktiven Webauftritts für Unternehmen geht. Die meisten Besucher entscheiden innerhalb von Sekunden, ob sie auf einer Website bleiben oder weitersuchen. Umso wichtiger ist es, sie visuell und inhaltlich schnellstmöglich abzuholen. Im Rahmen des Webdesigns nimmt der erste sichtbare Bereich der Website daher eine entscheidende Rolle ein.

Der Above-the-Fold-Bereich und Hero Images

Die erste Ansicht einer Website, die ohne weiteres Scrollen im Browser angezeigt wird, wird als Above-the-Fold-Bereich bezeichnet. Dieser Begriff stammt aus den Printmedien und wird immer noch für den oberen Teil eines gefalteten Titelblatts verwendet. Ein Blick auf das gefaltete Titelblatt entscheidet häufig darüber, ob man die Zeitung kauft oder nicht. Selbiges gilt auch dann, wenn man das Interesse von Website-Besuchern wecken möchte. Ob sie weiter scrollen oder nicht, wird oftmals im Above-the-Fold-Bereich entschieden. Damit sie nicht frühzeitig abspringen und die Website verlassen, kommt der ersten Ansicht eine wichtige Bedeutung im Webdesign zu. Dementsprechend fällt die inhaltliche und visuelle Ansprache hier besonders ins Gewicht, um Interessenten für das eigene Angebot zu begeistern.

Während es zahlreiche Möglichkeiten gibt, die erste Ansicht der Website auf das eigene Corporate Design anzupassen, haben sich sogenannte Hero Images als zuverlässige Lösung erwiesen. Dabei handelt es sich um alleinstehende Bilder oder Slider, die durch prägnante Textinhalte ergänzt werden. Das Zusammenspiel aus interessanten Motiven und überzeugendem Content ergibt ein Banner-ähnliches Design, das die Kernbotschaften des Unternehmens auf einen Blick vermitteln soll. Ganz nach dem AIDA-Prinzip wird hier zuerst die Aufmerksamkeit geweckt, um im weiteren Verlauf des Seitenbesuchs das Interesse am Angebot zu fördern. Damit es abschließend zur gewünschten Handlung kommt, bedarf es eines individuell abgestimmten Webdesigns, das die Nutzerbedürfnisse mit dem eigenen Markenauftritt verknüpft.

Mehrwerte durch nutzerzentrierte Kommunikation im Webdesign schaffen

Das Internet wird nicht nur immer schneller, sondern auch immer größer. Die verfügbare Zeit, um eine Lösung für ein persönliches Anliegen zu finden, bleibt jedoch die gleiche. Dahingehend stehen Verbraucher einem breit gefächerten Angebot gegenüber, innerhalb dessen sie schnell zum Ziel finden wollen. Fühlen sie sich von einer Website nicht abgeholt, suchen sie an anderer Stelle weiter. Umso wichtiger ist es im modernen Webdesign, genau dieses Bedürfnis aufzugreifen und Besuchern den besten Weg zur Lösung ihres Anliegens zu weisen. Der Above-the-Fold-Bereich mitsamt Hero Images ist dabei nur der erste Schritt in die eigene Markenwelt und dem dazugehörigen Angebot.

Einerseits dienen Unternehmenswebsites der Kundengewinnung, andererseits der Markenbildung und -präsentation. Damit sich Besucher auf weitere Informationen zum Unternehmen einlassen, muss im Above-the-Fold-Bereich deutlich werden, dass sie an der richtigen Stelle sind. Gerade hier müssen Themen kommuniziert werden, die Betrachtern einen ersichtlichen Mehrwert bieten. Seien es Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt, besondere Produkteigenschaften, vorteilhafte Serviceleistungen und dergleichen mehr. Umso leichter fällt es im Nachgang, die Markenwelt durch ausführlichere Inhalte nach und nach aufzubauen. Eine zielführende User Experience zeichnet sich letztlich dadurch aus, dass der Kundennutzen schrittweise durch die Markenwerte und -botschaften untermauert wird.

E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu