Website-Usability: Benutzerfreundlichkeit als richtungsweisender Ansatz

Es ist nur natürlich, dass man in den meisten Situationen den einfachsten Weg gehen möchte. Insbesondere dann, wenn man ein dringendes Anliegen hat und es in kürzester Zeit lösen will. Beispielsweise bei der Suche nach einem Dienstleister oder einem bestimmten Produkt im Internet. Je einfacher es Website-Besucher haben, zur Lösung ihres Anliegens zu gelangen, desto eher nehmen sie das Angebot auch wahr. Dementsprechend ist es für die Gestaltung von Unternehmenswebsites umso wichtiger, dass die Benutzerfreundlichkeit einen hohen Stellenwert einnimmt.

Besucher intuitiv und verständlich zum Ziel führen

Zunächst sei gesagt, dass es grenzenlose Möglichkeiten gibt, um eine Unternehmenswebsite zu gestalten. Diese kreative Freiheit ist auch gut und wichtig, um die Einzigartigkeit der Markenidentität im Webauftritt herauszustellen. Nichtsdestotrotz gibt es einige allgemeine Eckpunkte, die man beachten sollte. Im Hinblick auf die Usability sollten zunächst die grundlegenden technischen Aspekte eingehalten werden, die auch einen Einfluss auf das Nutzererlebnis haben. Darunter die barrierefreie Zugänglichkeit, die einwandfreie Darstellung auf allen Endgeräten, ein schnelles Ladeverhalten sowie ein einheitlich strukturierter Aufbau. Gerade die Struktur ist entscheidend dafür, ob und wie gut sich Besucher auf der Website zurechtfinden.

Dreh- und Angelpunkt der Navigation ist das Hauptmenü. In seiner verbreitetsten Form wird es als horizontale Menüleiste im obersten Bereich der Website integriert. Hier sollte das Firmenlogo platziert und mit einem Link zur Startseite versehen werden. Weiterhin sollten alle Navigationspunkte eine aussagekräftige Beschreibung haben - dies nicht nur im Menü, sondern auch bei internen Links, Buttons, Breadcrumbs und dergleichen mehr. Werden letztere Elemente sinnvoll und gut sichtbar eingesetzt, gelangen Nutzer umso schneller zu ihrem Ziel. Durch eine einheitliche und verständliche Aufteilung der Inhalte wird eine einfache Orientierung sichergestellt. Weil bei jedem Klick die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Besucher abspringen, sollten die wichtigsten Unterseiten möglichst unkompliziert erreichbar sein.

Auch die Markenkommunikation muss überzeugen

Eine gute Usability ist eng mit einer verständlichen Systematik, simplen Bedienbarkeit und geordneten Gestaltung verknüpft. Doch so benutzerfreundlich eine Website auch ist, müssen auch die inhaltlichen Erwartungen der Besucher erfüllt werden. Diese sind einerseits rein informativer Natur, andererseits auf emotionaler Ebene angesiedelt. Das trifft vor allem bei solchen Produkten und Dienstleistungen zu, die ein hohes Maß an Abwägung und Eigenrecherche voraussetzen. Während sich die sachbezogenen Informationen bereits aus der Beschreibung des Angebots ergeben sollten, können sie durch eine ansprechende Kommunikation der Markenidentität zusätzlich optimiert werden. So ermöglicht die Kombination aus informativem Content und emotionalisierenden Botschaften eine bessere Identifikation mit der Marke. Weitere Informationen unter https://www.goodranking.eu/content-information-markenkommunikation/.

Eine erfolgreiche Markenkommunikation zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie authentisch ist. Dementsprechend gilt es, die eigene Markenidentität zu untersuchen und passende Inhalte für die Website abzuleiten. Sei es die Entstehungsgeschichte, die vorgelebten Werte, besondere Produktionsprozesse oder andere Aspekte: Durch die Herausstellung einzigartiger Merkmale wird eine bessere Differenzierung zum Wettbewerb gewährleistet. Durch entsprechenden Content auf der Website eröffnet man potentiellen Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, die Marke über das Angebot hinaus kennenzulernen. Und je besser sie sich mit dem dahinterstehenden Unternehmen identifizieren können, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie dessen Angebot wahrnehmen.

E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu