Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Corona-Lage in Bayern: Schuldzuweisungen bringen nichts

Straubing (ots)

Doch sie können nicht aus ihrer Haut, unsere Parteipolitiker. Das hat sich gestern bei der Debatte um eine neuerliche Corona-Regierungserklärung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im bayerischen Landtag wieder gezeigt. Söder selbst war um Gemeinsamkeit und Deeskalation bemüht, aber er konnte sich auch nicht verkneifen, hier und da Watschn auszuteilen. Eine unfaire hatte er zuvor schon über Twitter verpasst, als er einen Zusammenhang zwischen dem Auslaufen der epidemischen Notlage und der beabsichtigten Cannabis-Legalisierung herstellte. Was bitte soll das außer Stimmung gegen die Berliner Ampel zu machen?

Ganz genau wusste die Opposition, was in Bayern alles schief gegangen ist und zu den Rekord-Infektionszahlen geführt hat. Dass ihre Parteifreunde, die in anderen Bundesländern das Sagen haben, die sich anbahnende vierte Welle nicht minder verschlafen haben, erwähnten sie dabei natürlich nicht. Einzig bei Söder blitzten gelegentlich Anflüge von Selbsterkenntnis auf. Alle hätten Fehler gemacht, sagte er. Sehr wahr. Das Hickhack ist ziemlich überflüssig, zumal sich die Parteien mit Ausnahme der AfD unter dem Strich ziemlich einig in der Unterstützung der Maßnahmen waren, die ab heute gelten.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 23.11.2021 – 19:07

    Koalitionsverhandlungen: Scholz muss aufpassen

    Straubing (ots) - Lindner und Habeck werden also die beiden Schwergewichte im Ampel-Kabinett sein. Beide scheinen in den vergangenen Wochen einen Draht zueinander gefunden zu haben. Dass Grüne und FDP sich erst einmal zusammengesetzt haben, bevor sie mit dem Wahlsieger sondierten, war der erste Hinweis auf eine Rollenverschiebung in der Bundespolitik. Das klassische Koch-und-Kellner-Schema wird es in der Regierung nicht ...

  • 23.11.2021 – 18:55

    Mit Zivilcourage gegen Partnerschaftsgewalt

    Straubing (ots) - Das Bewusstsein der Öffentlichkeit schärft sich allmählich, doch das Tabu, Gewalt in Partnerschaft und Familie anzusprechen, bröckelt quälend langsam. So bleiben viel zu viele Fälle Teil der Dunkelziffer. Opfer schweigen aus Angst und falscher Scham. Andere können sich gar nicht offenbaren, weil sie überwacht und kontrolliert werden. Oder schlichtweg nicht mehr die Kraft haben, selbst irgendetwas ...

  • 22.11.2021 – 18:40

    Druck und Überzeugungsarbeit statt Impfpflicht

    Straubing (ots) - Niemand mag sich vorstellen, dass Ungeimpfte in Zukunft aus der Reihe gezogen, zur Arztpraxis verfrachtet und dort gegen ihren Willen immunisiert werden. Ein ähnlich undenkbares Szenario wäre die Anordnung einer Haft. Beides wäre unverhältnismäßig und würde zu Tumulten auf den Straßen führen. (...) Eine Impfpflicht bringt zudem deshalb nicht den erhofften Erfolg, weil es im Kampf gegen die ...