Effizienter Transport von Solarmodulen im Hochbau

Die Energiewende ist ein Thema, das Politik und Gesellschaft bereits seit Jahrzehnten begleitet. Die steigenden Preise für Strom rücken es umso mehr in den Vordergrund. Eine nachhaltige Lösung bieten hier Photovoltaikanlagen. Damit ihr Potenzial noch stärker genutzt wird, gilt in der Hauptstadt seit dem 01. Januar 2023 das Solargesetz. Mit dem übergeordneten Ziel, verfügbare Dachflächen für erneuerbare Energien zu nutzen. Bevor die Anlagen installiert werden können, müssen sie auf das Dach transportiert werden. Während die Montagearbeiten in Berlin zunehmen werden, kann man einen Schrägaufzug mieten, um die Solarmodule sicher nach oben zu befördern.

Mehr Photovoltaikanlagen für die Hauptstadt

Immobilieneigentümer müssen auf Neubauten, die ab diesem Jahr in der Hauptstadt errichtet werden, eine Photovoltaikanlage montieren lassen. Das Solargesetz berührt in bestimmten Fällen auch Bestandsgebäude. Und zwar dann, wenn das Dach wesentlich umgebaut wird – beispielsweise im Rahmen einer Sanierung oder Aufstockung. Während sich die konkreten Anforderungen von Objekt zu Objekt unterscheiden, wird die Anzahl an Photovoltaikanlagen stetig ansteigen. Daher ist davon auszugehen, dass sich das Auftragsvolumen für Betriebe, die Solarsysteme installieren, erhöhen könnte. Umso wichtiger ist die Effizienz auf der Baustelle.

Wird die Kapazität des eigenen Maschinenparks überstiegen, kann man zusätzliche Schrägaufzüge mieten, um mehrere Baustellen in Berlin zu bedienen. Im Rahmen der Vermietung haben Betriebe einerseits den Vorteil, nicht auf die Verfügbarkeit eigener Maschinen angewiesen zu sein. Andererseits wird sichergestellt, dass die Solarmodule sicher auf das Dach transportiert werden und die Kraft der eigenen Mitarbeiter geschont wird. Je länger die Mietdauer ist, desto niedriger ist oftmals auch der Preis. Sei es nun in Berlin oder anderorts: Möchte man einen professionellen Schrägaufzug mieten, lassen sich auch weitere Arbeiten im Hochbau damit erleichtern.

Materialtransport optimieren und Schrägaufzug mieten

Wie bereits erwähnt berührt das Solargesetz auch Bestandsgebäude, deren Dächer saniert, aufgestockt oder in größerem Umfang umgebaut werden. Genau wie bei der Installation von Photovoltaikanlagen müssen auch bei Dacharbeiten schwere Materialien überführt werden. Seien es Ziegel, Wellplatten, Dämmstoffe oder andere Materialien: Mit einer Nutzlast von mehr als 200 kg ermöglichen die Maschinen eine schnelle und effiziente Beförderung in jede Höhe. Auf diese Weise wird der Materialtransport optimiert, während sich die Handwerker auf die Montagearbeiten konzentrieren können. Neben Fachbetrieben ist es übrigens auch Privatpersonen möglich, für ihr Projekt einen passenden und zuverlässigen Schrägaufzug zu mieten.

Dabei ist zu beachten, dass die Geräte unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Und das sowohl was ihre Bedienung als auch ihre technischen Merkmale betrifft. Diese Aspekte müssen mit den eigenen Anforderungen sowie den Bedingungen am Einsatzort vereinbart werden. Unternehmen, die eine Vermietung für private und gewerbliche Kunden anbieten, beraten sie zu den passenden Transportlösungen. Einer dieser Betriebe ist MAC Handel in Berlin: Im breit aufgestellten Maschinenpark kann man sowohl Schrägaufzüge mieten als auch weitere Bühnen und Lifts, um große Höhenunterschiede sicher zu überbrücken. Dank der individuellen Auswahl und Einarbeitung wird gewährleistet, dass der erfolgreichen Umsetzung des eigenen Projekts nichts im Wege steht.

MAC Handel & Vermietung
Inh. Marcin Czopek