Textilveredelung: Die klassischen Techniken einer Textildruckerei

So altbekannt das Sprichwort ist, so wahr ist es auch: Kleider machen Leute. Seit jeher spielt Mode eine wichtige Rolle, wenn es um die Eigendarstellung – aber auch die Wahrnehmung des Gegenübers – geht. Kleidung bringt das Innere zum Vorschein, kommuniziert Persönlichkeit ebenso wie Zugehörigkeit und Geschmack. Von Kopf bis Fuß bietet sie als flexibles Medium zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Kreativität und Individualität zu Stoff zu bringen. Dementsprechend gibt es eine Vielzahl an Veredelungstechniken, mit denen man der Kleidung eine persönliche Note verleihen kann.

Während die Textilveredelung ein traditionelles Handwerk ist, entwickelt es sich stets weiter. Neue Techniken, neue Materialien und nicht zuletzt auch die Digitalisierung eröffnen ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. Hier ist die Expertise einer erfahrenen Textildruckerei gefragt, die über die notwendigen Mittel und das Know-how verfügt, um das Motiv wunschgemäß und attraktiv umzusetzen. Solch eine Textildruckerei ist die MACH DEINS DRAUS aus Berlin, die neben den Klassikern der Textilveredelung auch moderne Lasergravuren und Rubber Patches anbietet.

Textilveredelung der besonderen Art

Seien es besondere Geschenke, Trikots für den Sportverein, Abschlusspullover oder Workwear für den Betrieb: Es gibt viele Gründe dafür, seine Kleidung mit einem individuellen Motiv veredeln zu lassen. Die wohl bekanntesten Veredelungstechniken, wie sie in den meisten Textildruckereien angeboten werden, sind der Siebtransferdruck und Bestickungen. Eine Stickerei zeichnet sich insbesondere durch ihre hochwertige Optik und einzigartige Haptik aus. Der Siebtransferdruck empfiehlt sich vor allem dann, wenn das Motiv großflächig und detailgetreu umgesetzt werden soll.

Ebenso zu erwähnen sind der Digital-, Flock-, Sieb- und Flexdruck. Abgesehen von den handwerklich-technischen Aspekten ist die Textilveredelung oftmals ein sehr persönliches Anliegen. Nicht selten steht deshalb neben der Individualität auch die Exklusivität des Motives besonders im Vordergrund. Wer sein Motiv auf eine besonders einzigartige Art und Weise verewigen möchte, für den könnten Lasergravuren oder Rubber Patches eine weitere Option darstellen. So umfasst das Leistungsspektrum der Textildruckerei MACH DEINS DRAUS neben den bereits erwähnten Techniken auch diese speziellen Möglichkeiten der Veredelung.

Eigenschaften von Lasergravuren und Rubber Patches

In der Textilproduktion werden Laser bereits seit längerer Zeit zur Umsetzung von aufwendigen Mustern eingesetzt. Auch in der Personalisierung von Textilien ist es nun möglich, diverse Motive in Stoffe zu lasern. Sowohl natürliche als auch synthetische Textilien eignen sich für eine Lasergravur. Durch die direkte Einwirkung des Lasers wird ein Ton-in-Ton Effekt erzeugt, wobei das Motiv in der Regel dunkler ist als die Stofffarbe. Darüber hinaus lässt sich bei Stoffen mit erhabener Struktur, beispielsweise Fleece, eine prägende Tiefengravur realisieren. Besonders ist auch, dass Bestandteile wie Nähte und Reißverschlüsse kein Hindernis für diese Veredelungstechnik darstellen.

Eine weitere Alternative der modernen Textilveredelung stellen Rubber Patches dar. Hierbei handelt es sich um relativ kleine Formen aus Gummi-Material, die sich für Logos, Vereinswappen, Slogans und ähnliche Motive eignen. Ähnlich wie Aufnäher und Weblabels werden sie erst nach der Motivanbringung auf das Textil aufgetragen. In der Umsetzung sind generell drei Varianten möglich: 2D, 3D und Direktdruck. Der Unterschied zwischen 2D und 3D Rubber Patches liegt in der Anzahl der Ebenen, welche sich wiederum in ihrer Höhe unterscheiden und so das Motiv erzeugen. Beim Direktdruck wird das Motiv auf eine glatte Oberfläche gedruckt. Ein großer Vorteil von Rubber Patches ist, dass sie von der Textildruckerei auf Vorrat gefertigt werden können. Auf diesem Wege können die Kleidungsstücke jederzeit nachträglich veredelt werden.

MACH DEINS DRAUS
Wilhelm-von-Siemens Straße 23