Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Schwerin mehr verpassen.

Polizeiinspektion Schwerin

POL-SN: Versammlungsgeschehen in der Landeshauptstadt Schwerin am 15. Mai 2021

Schwerin (ots)

Das für den heutigen Samstag bei der zuständigen Versammlungsbehörde angemeldete Versammlungsgeschehen für die Landeshauptstadt Schwerin verlief aus polizeilicher Sicht friedlich.

Bereits gegen 11:45 Uhr startete an der Sport- und Kongresshalle ein Autokorso, der sich thematisch gegen die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen richtete. An der Ausfahrt, die durch mehrere Schweriner Stadtteile führte und gegen 14:00 Uhr beendet war, nahmen 20 Fahrzeuge teil.

Im Bereich der Schweriner Altstadt fanden beginnend ab 14:00 Uhr heute sechs weitere angemeldete Demonstrationen, von denen sich vier gegen die aktuellen Corona-Beschränkungen richteten, statt. Im Rahmen dieser vier Demonstrationen bekundeten insgesamt rund 220 Personen ihren Protest an den derzeitigen Einschränkungen im Zusammenhang mit den Infektionsschutzmaßnahmen. Die Teilnehmer*innen dieser Versammlungen hielten sich grundsätzlich an die von der Versammlungsbehörde erteilten Auflagen bezüglich des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes sowie Einhaltens eines festgelegten Mindestabstandes. Mehrere Teilnehmer*innen konnten Atteste, die vom Tragen eines entsprechenden M-N-S befreien, vorlegen. An dem Aufzug, der unter dem Motto "Nicht querdenken - Wir denken geradeaus!" angemeldet war, beteiligten sich etwa 50 Personen. Der Aufzug startete gegen 14:30 Uhr in der Puschkinstraße, führte u. a. durch die Grüne Straße sowie die Werderstraße zur Schlossstraße, wo er schließlich gegen 15:20 Uhr endete.

An einer angemeldeten Versammlung, die sich thematisch mit der aktuellen Situation in Nahost beschäftigte, nahmen auf dem Grunthalplatz im Zeitraum von 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr insgesamt rund 100 Personen teil. Zehn weitere Personen beteiligten sich an einer Spontanversammlung in der Schlossstraße, die auf selbige Thematik aufmerksam machte.

Im Bereich der Werder- sowie der Schlossstraße kam es aufgrund des Demonstrationsgeschehens zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die Polizeiinspektion Schwerin war mit eigenen sowie Unterstützungskräften im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Steffen Salow
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
  • 14.05.2021 – 10:11

    POL-SN: Verkehrswarnhinweis für Samstag. 15.05.21

    Schwerin (ots) - Am morgigen Samstag kommt es in Schwerin zu temporären Verkehrseinschränkungen durch einen Autokorso. Der Fahrzeugkonvoi startet um 11.00 Uhr vom Parkplatz der Kongresshalle in Richtung Weststadt, Nordstadt, Innenstadt, Großer Dreesch, Mueßer Holz und wird voraussichtlich gegen 14.00 Uhr am Ausgangspunkt enden. Die Polizei begleitet den Konvoi und wird verkehrsregulierend eingreifen. Am Nachmittag ...

  • 11.05.2021 – 17:54

    POL-SN: Schweriner Polizei und Stadt bereitet sich auf den "Vatertag" vor

    Schwerin (ots) - Den Vatertag feiern insbesondere Männer gerne und ausgiebig. Ein zweites Jahr infolge gelten wegen der andauernden Pandemie besondere Bedingungen für alle. Die Polizei und der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt werden am Donnerstag eine erhöhte Präsenz im gesamten Stadtgebiet und an den traditionellen Treffpunkten zeigen. Erfahrungen aus dem ...

  • 07.05.2021 – 10:49

    POL-SN: Unfallzahlen in der Landeshauptstadt rückläufig

    Schwerin (ots) - Im vergangenen Jahr ereigneten sich auf den Straßen Schwerins 3.163 Verkehrsunfälle, ein Rückgang um 500 Unfälle im Vergleich zum Jahr 2019. Erfreulich ist, dass auf den Straßen der Landeshauptstadt keine tödlichen Verkehrsunfälle aufgenommen werden mussten. Bei 347 Verkehrsunfällen mit Personenschaden wurden 35 Verkehrsteilnehmer schwer verletzt (länger als 24 Stunden Krankenhausaufenthalt), 369 ...