Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Kiel mehr verpassen.

Feuerwehr Kiel

FW-Kiel: Kiel-Schreventeich: Wohnungsbrand!

Kiel (ots)

Kiel, Wilhelmplatz. Um 09:16 Uhr erreichte die Integrierte Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Kiel mehrere Notrufe über ein Feuer in einem Wohnhaus am Wilhelmplatz. Die Anrufer gaben an, dass eine Wohnung brenne und die Flammen bereits aus dem Fenster schlagen würden. Außerdem berichtete die Anrufer von zwei Personen und einem Hund, die sich noch in der Brandwohnung befinden würden.

Aufgrund des dramatischen Meldebildes und der vielen Anrufe wurde ein Großaufgebot an Feuer- und Rettungskräfte zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Löschzüge bestätigte sich ein Zimmerbrand. Die Wohnungsinhaberin wurde sofort dem Rettungsdienst übergeben. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der verrauchten Bereiche wurden Trupps unter schwerem Atemschutz und Angriffs-Rohren im Brandobjekt eingesetzt. Zeitgleich wurde der verrauchte Bereich im Treppenraum kontrolliert.

Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft werden konnte, wurden Belüftungsmaßnahmen des betroffenen Bereiches eingeleitet und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Das Feuer war so intensiv, dass eine Wohnung unbewohnbar geworden ist.

Im Einsatz waren die Hauptwache, Ostwache, FF-Russee, Zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Insgesamt wurden 44 Feuer- und Rettungskräfte und 13 Einsatzfahrzeuge eingesetzt. Die Gesamteinsatzdauer beträgt voraussichtlich 60 Minuten.

Rückfragen bitte an:

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel
Lagedienstführer
Telefon: 0431 / 5905 - 0
Fax: 0431 / 5905 - 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
  • 12.01.2024 – 13:51

    FW-Kiel: Anspruchsvoller Rettungseinsatz nach Arbeitsunfall

    Kiel (ots) - Gegen 10:00 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) ein Notruf aus dem Kieler Schloss am Wall (Kiel). Mitarbeiter einer Baufirma gaben an, ein Kollege sei durch ein abgestürztes Schachtteil eingeklemmt. Eigene Befreiungsversuche seien nicht geglückt. Aufgrund von Unklarheiten über Verletzungsmuster, Zugangsmöglichkeiten und technischem Aufwand wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Kiel ...

  • 01.01.2024 – 02:52

    FW-Kiel: Bilanz der Silvesternacht bei der Feuerwehr Kiel

    Kiel (ots) - Zum Jahreswechsel stieg das Einsatzaufkommen für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Kiel erwartungsgemäß rapide an. Zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr wurden durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr 28 Brandeinsätze abgearbeitet. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um Kleinbrände von Mülltonnen und Feuerwerksresten die durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der ...

  • 15.12.2023 – 18:07

    FW-Kiel: Schaumteppich auf Gewässer

    Kiel (ots) - Am 15.12.23 kam es aufgrund einer Gewässerverunreinigung zum Einsatz der Kieler Feuerwehr. Am frühen Nachmittag erreichte die Leitstelle Mitte ein Anruf über einen Schaumteppich auf einem Fließgewässer in der Nähe der Straße Kieler Kamp im Kieler Stadtteil Wellsee. Ein Führungsdienst der Berufsfeuerwehr erkundete zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst und Vertretern des Tiefbau- und Umweltamtes ...