Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Kiel mehr verpassen.

Feuerwehr Kiel

FW-Kiel: Aufwendige Personenrettung aus einem Aufzug

Kiel (ots)

Am 13.12.2022 gegen 16 Uhr wollten 5 Besucher*innen der Aussichtsplattform am Rathausturm nach ihrem Besuch wieder ins Erdgeschoss fahren. Zwischen dem 11. und 12. Stockwerk blieb der Aufzug jedoch stecken. Selbst die herbeigerufene Aufzugsfirma konnte nichts ausrichten, da sich der Fahrkorb vermutlich verkantet hat. Somit musste die Feuerwehr Kiel mit einem Löschzug der Hauptfeuerwache anrücken. Die Wände des Aufzugkorbs sind 4-lagig, wodurch nur ein gewaltsames Öffnen mittels Winkelschleifer möglich war. Die Insassen blieben glücklicherweise während der knapp 5 stündigen Wartezeit ruhig.

Jedes benötigte Einsatzmittel musste zu Fuß über eine schmale Wendeltreppe ins 12. Stockwerk gebracht werden.

Gegen 20:15 Uhr waren alle 5 Personen befreit und wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Anschließend konnten alle wohlbehalten entlassen werden. Die Feuerwehr war mit 16 Einsatzkräften der Hauptwache vor Ort. Der Brandschutz wurde währenddessen von der Freiwilligen Feuerwehr Suchsdorf im Westgebiet sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel
Lagedienstführer
Telefon: 0431 / 5905 - 0
Fax: 0431 / 5905 - 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
  • 28.11.2022 – 20:33

    FW-Kiel: Küchenbrand im Ostring in Kiel.

    Kiel (ots) - Am 28.11.2022 um 19:03 Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst Kiel zu einem Feuer im Ostring in Kiel Gaarden alarmiert. Die Bewohner hatten eine Rauchentwicklung und Feuerschein gemeldet, diverse Rauchwarnmelder gaben ebenfalls Alarm. Beim Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes musste erkundet werden, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden. Dieses konnte schnell ...

  • 25.11.2022 – 10:43

    FW-Kiel: Gasgeruchswolke im Kieler Stadtgebiet

    Kiel (ots) - Am 25.11.2022 gingen gegen 9 Uhr, von Kiel Wellsee ausgehend, mehrere Notrufe über das Stadtgebiet verteilt bei der Leitstelle Mitte ein, die einen starken Gasgeruch meldeten. Die Feuerwehr Kiel rückte daraufhin mit mehreren Fahrzeugen aus und führte Kontrollen und Messungen durch. Eine Meldung über das NINA Warn System wurde vorsorglich ausgelöst. Die Kontrollen blieben ergebnislos. Bei Arbeiten des ...

  • 23.11.2022 – 15:36

    FW-Kiel: Gefahrstoffunfall mit Salpetersäure in Kiel

    Kiel (ots) - Gegen 09:20 Uhr erreichte die integrierte Regionalleitstelle ein Notruf über den Austritt von etwa 10 Litern Salpetersäure mit erheblicher Gasbildung. Durch das Vermischen zweier Säuren kam es zur Bildung von nitrosen Gasen. Aufgrund dessen musste das betroffene Gebäude geräumt und anschließend belüftet werden. Ein vorübergehendes Betretungsverbot wurde ausgesprochen. Zwei Personen wurden an der ...