Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Feuer in Wohnunterkunft: Eine Person verstirbt bei Wohnungsbrand

Hamburg (ots)

Hamburg-Rahlstedt, Grunewaldstraße, Feuer 2. Alarm mit Menschenleben in Gefahr, 16.04.24, 12:17 Uhr

Am Dienstagmittag meldeten Anrufende der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein Feuer in einer Wohnung im 2.Obergeschoss einer Wohnunterkunft. Es sollten sich zudem noch Menschen in der betroffenen Wohnung befinden.

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin unverzüglich zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an die Einsatzstelle.

Der Einsatzleiter vor Ort bestätigte beim Eintreffen, dass eine Wohnung im 1. Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes in Modulbauweise in Vollbrand stand und erhöhte gleichzeitig die Alarmstufe. Zudem stellte er fest, dass sich das Feuer bereits auf das darüberliegende Dach ausgebreitet hat.

Parallel leitete der Einsatzleiter die Menschenrettung ein und traf Maßnahmen zur Verhinderung der Brandausbreitung auf benachbarte Wohneinheiten.

In der Brandwohnung wurde durch den Angriffstrupp eine leblose Person gefunden. Nach rettungsdienstlicher Untersuchung konnte leider nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Umfängliche Suchmaßnahmen ergaben, dass sich keine weiteren Personen mehr in der Brandwohnung und den umliegenden Wohnungen befanden.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohneinheiten verhindern und um 13:04 Uhr "Feuer aus" melden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 14:11 Uhr an. Ein Bewohner des betroffenen Gebäudes nahm ein Gespächsangebot der Notfallseelsorge der Feuerwehr Hamburg an. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 50 Kräften der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr im Einsatz für Hamburg.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Anna Maria Koch
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 16.04.2024 – 08:38

    FW-HH: Höhenretter der Feuerwehr Hamburg retten drei Personen aus Gondel auf Hamburger Dom

    Hamburg (ots) - Hamburg-St. Pauli, Heiligengeistfeld, Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr in größerer Höhe, 15.04.24, 22:23 Uhr Die Feuerwehr Hamburg wurde am späten Montagabend zum Hamburger Dom alarmiert. Dort kam in einer Achterbahn eine defekte Gondel mit drei Fahrgästen in ca. 6 Meter Höhe zum Stehen. Die ersteintreffenden Rettungskräfte ...

  • 11.04.2024 – 12:35

    FW-HH: Feuerwehr Hamburg - Ernennung zum Leitenden Branddirektor von Herrn Jan Peters

    Hamburg (ots) - Am Donnerstag, den 21.03.2024 ist Herr Jan Peters (58) zum Leitenden Branddirektor ernannt worden. Ltd. BD Peters bleibt weiterhin kommissarischer stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg. Jan Peters ist bereits seit seiner Jugend mit der Feuerwehr verbunden. Im Alter von 12 Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr Bramfeld ein, begann seine ...

  • 06.04.2024 – 19:26

    FW-HH: CO-Vergiftung bei Veranstaltung

    Hamburg (ots) - Bahrenfeld, Technische Hilfeleistung mit rettungsdienstlicher Versorgung eines Kindes. 06.04.2024, 13:11 Uhr/16:51 Uhr, Sylvesterallee. Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Hamburg gleich zweimal zu einer Veranstaltung in die Sylvesterallee alarmiert. Gegen 13 Uhr wurde bei einer Fahrzeugshow eine erhöhte CO-Konzentration gemessen, diese Konzentration konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte der ...