Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Höhenretter der Feuerwehr Hamburg retten drei Personen aus Gondel auf Hamburger Dom

Hamburg (ots)

Hamburg-St. Pauli, Heiligengeistfeld, Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr in größerer Höhe, 15.04.24, 22:23 Uhr

Die Feuerwehr Hamburg wurde am späten Montagabend zum Hamburger Dom alarmiert. Dort kam in einer Achterbahn eine defekte Gondel mit drei Fahrgästen in ca. 6 Meter Höhe zum Stehen.

Die ersteintreffenden Rettungskräfte übernahmen vor Ort die Betreuung der drei unverletzten Fahrgäste, die über eine Steckleiter erreichbar waren.

Allerdings war ein Herankommen mit dem Rettungskorb einer Drehleiter nicht möglich.

Einsatz für die Höhenretter:

Um die drei Fahrgäste gesichert aus der Gondel retten zu können, kamen die Höhenretter zum Einsatz. Dafür installierte ein Höhenretter an einer darüberliegenden Fahrschiene mehrere Seilstrecken. Parallel übernahmen zwei Höhenretter die Betreuung der sich in der Misslage befindlichen Fahrgäste.

Nacheinander legten die Höhenretter den Fahrgästen im Sitzen ein sogenanntes Rettungsdreieck an. Anschließend konnten die Sicherungsbügel der Gondel gelöst und die Fahrgäste, welche über ein mitlaufendes Sicherungsgerät gesichert waren, die Leiter hinabgeführt werden.

Um 23:27 Uhr war die Rettung der drei Fahrgäste durch die Höhenretter erfolgreich abgeschlossen.

Die vorsorgliche rettungsdienstliche Untersuchung ergab keine Indikation für eine Beförderung in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 27 Einsatzkräften im Einsatz für Hamburg.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Anna Maria Koch
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 11.04.2024 – 12:35

    FW-HH: Feuerwehr Hamburg - Ernennung zum Leitenden Branddirektor von Herrn Jan Peters

    Hamburg (ots) - Am Donnerstag, den 21.03.2024 ist Herr Jan Peters (58) zum Leitenden Branddirektor ernannt worden. Ltd. BD Peters bleibt weiterhin kommissarischer stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg. Jan Peters ist bereits seit seiner Jugend mit der Feuerwehr verbunden. Im Alter von 12 Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr Bramfeld ein, begann seine ...

  • 06.04.2024 – 19:26

    FW-HH: CO-Vergiftung bei Veranstaltung

    Hamburg (ots) - Bahrenfeld, Technische Hilfeleistung mit rettungsdienstlicher Versorgung eines Kindes. 06.04.2024, 13:11 Uhr/16:51 Uhr, Sylvesterallee. Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Hamburg gleich zweimal zu einer Veranstaltung in die Sylvesterallee alarmiert. Gegen 13 Uhr wurde bei einer Fahrzeugshow eine erhöhte CO-Konzentration gemessen, diese Konzentration konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte der ...

  • 04.04.2024 – 21:41

    FW-HH: PKW-Brand in einer Tiefgarage, zwei Feuerwehrbeamte verletzt

    Hamburg (ots) - Poppenbüttel Heute, am 04.04.2024 um 15.05 Uhr ist die Feuerwehr Hamburg mit Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zu einem Feuer in einer Tiefgarage in der Straße Sonnenhöhe im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel alarmiert worden. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte berichteten, dass es bereits auf der Straße zu einer Sichtbehinderung aufgrund der ...