Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: PKW-Brand in einer Tiefgarage, zwei Feuerwehrbeamte verletzt

Hamburg (ots)

Poppenbüttel

Heute, am 04.04.2024 um 15.05 Uhr ist die Feuerwehr Hamburg mit Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zu einem Feuer in einer Tiefgarage in der Straße Sonnenhöhe im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel alarmiert worden.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte berichteten, dass es bereits auf der Straße zu einer Sichtbehinderung aufgrund der starken Rauchentwicklung kam.

In einer Tiefgarage brannte zunächst ein mit Ottokraftstoff betriebener PKW, das Feuer breitete sich im Verlauf des Einsatzes auf zwei weitere herkömmlich mit Kraftstoff betriebene PKW aus. Gesamt waren 14 PKW ohne alternative Antriebe in der Tiefgarage abgestellt.

Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Sasel, Vater und Sohn, berichteten von einer starken Hitze in der Tiefgarage.

Aufgrund der Hitze erlitten zwei Beamte der Berufsfeuerwehr Verletzungen und wurden, nachdem sie sich noch eigenständig aus der Garage entfernen konnten, rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus befördert. Die Kolleginnen und Kollegen sowie die Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg wünschen den Betroffenen auf diesem Wege von Herzen eine baldige Genesung.

Die Einsatzleitung vor Ort erhöhte das Alarmstichwort auf Feuer Tunnel Alarmstufe drei mit Massenanfall von fünf Verletzten. Aus dem Gebäude sind 20 Personen evakuiert und in einem nahegelegenen EDEKA-Supermarkt betreut worden. Vielen Dank für die sehr gute Unterstützung.

Zur Betreuung ist die Notfallseelsorge und die Spezialeinsatzgruppe Gespräch der Feuerwehr Hamburg für die Hausbewohner sowie für die Einsatzkräfte eingesetzt worden.

Es kamen mehrere Löschtrupps unter Atemschutzgerät und Löschrohr im Wechsel zum Einsatz, um das Feuer zu löschen, eine Entrauchung mit Druckbelüftern kühlte den Innenraum der Tiefgarage herunter und sorgte für eine verbesserte Sicht, um an den Brandherd zu kommen.

Um 18.28 Uhr konnten die Löscharbeit als beendet gemeldet werden. Die starke Hitze verursachte Abplatzungen des Betons in der Tiefgarage in größerem Ausmaß von 9 x 5 m. Moniereisen der Stahl-Beton-Konstruktion lagen in diesem Bereich offen. Aufgrund der Einschätzung eines Baustatikers ist das Wohnhaus für nicht bewohnbar erklärt worden und die Unterbringung der betroffenen Hausbewohner musste organisiert werden.

Eine Brandwache wird durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg gestellt und die Einsatzstelle der Polizei Hamburg übergeben.

Die Feuerwehr Hamburg war mit 100 Einsatzkräften vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Thorsten Kraatz
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 02.04.2024 – 20:17

    FW-HH: Gasleitung bei Grabearbeiten beschädigt

    Hamburg (ots) - Schnelsen Heute, am 02.04.2024, um 18.12 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg mit 30 Einsatzkräften zu einer Baustelle Schleswiger Damm / Wendlohstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war starker Gasgeruch aus einer Baugrube in der Wendlohstraße wahrnehmbar. Die Bewohnerin eines Wohnhauses in unmittelbarer Nähe musste sofort evakuiert werden. Diese wird durch die Feuerwehr vor Ort betreut. Es ...

  • 02.04.2024 – 10:42

    FW-HH: Osterfeuer Blankenese - Positive Bilanz der Feuerwehr Hamburg

    Hamburg (ots) - Blankenese Am 30.03.2024 konnten 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr sowie 40 Einsatzkräfte Sanitätsdienst des ASB ein sicheres Osterfeuer am Strand von Blankenese gewährleisten. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Blankenese, Altona, Nienstedten und Osdorf sicherten landseitig die vier Osterfeuer ab. Nach Abnahme der ...

  • 30.03.2024 – 21:29

    FW-HH: Barkasse drohte zu sinken

    Hamburg (ots) - Steinwerder, 30.03.2024, 18:12 Uhr Am frühen Abend des Ostersonnabends wurde die Feuerwehr Hamburg von der Nautischen Zentrale zu einer ausgemusterten Barkasse alarmiert. Das Schiff drohte an einem Anleger zu sinken. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, hatte die Barkasse bereits einen enormen Tiefgang erreicht. Personen waren keine an Bord. Durch die umgehend eingesetzten Hochleistungstauchpumpen konnte das sinken des Schiffs gerade noch rechtzeitig ...