Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Überparkte Hydranten erschweren Löscheinsatz der Feuerwehr

Hamburg (ots)

Winterhude; 27.03.2024, 5:13 Uhr

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde in den frühen Morgenstunden ein ausgedehnter Wohnungsbrand gemeldet. Initial wurde eine Person in der Brandwohnung vermutet.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden einen ausgedehnten Wohnungsbrand im 4.OG eines fünf-geschossigen Gebäudes vor. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster und der Brand drohte sich in das darüberliegende Geschoss auszubreiten. Der Einsatzleiter der ersteintreffenden Kräfte erhöhte daraufhin umgehend die Alarmstufe. Eine umfassende Personensuche wurde durchgeführt und der Bewohner konnte leicht verletzt durch die Einsatzkräfte gerettet werden.

Insgesamt wurden zwei Personen mit Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst versorgt, verblieben jedoch an der Einsatzstelle.

Der betroffene Gebäudeteil mit den umliegenden Wohnungen wurde evakuiert. Im Einsatzverlauf wurden 15 betroffenen Bewohner in einem Linienbus untergebracht.

Aufgrund überparkter Hydranten konnte die Wasserversorgung zu Beginn des Einsatzes nur schwierig hergestellt werden. Die Fahrzeuge mussten vor der Nutzung der Hydranten umgesetzt werden. Währenddessen wurde die Wasserversorgung für den Löscheinsatz durch mehrere Wassertanks der Löschfahrzeuge gesichert.

Die Gebäudestruktur mit Holzbalkendecken und angrenzenden Dachverschlägen erfordert umfassende Nachlöscharbeiten, welche zusammen mit dem Schadensmanagement noch andauern.

Insgesamt ist die Feuerwehr Hamburg hier mit 65 Einsatzkräften im Einsatz für Hamburg.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Christian Wolter
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 23.03.2024 – 16:57

    FW-HH: Feuer durch Fahrzeugbrand mit starker Rauchentwicklung in einer Tiefgarage

    Hamburg (ots) - Rahlstedt Heute, am 23.03.2024 wurde die Feuerwehr Hamburg um 14.44 Uhr zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in einer Tiefgarage in der Greifenberger Straße gerufen. Die hinweisgebenden Anrufer hatten noch Personen in der Tiefgarage vermutet. Deshalb alarmierte die Rettungsleitstelle die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort Feuer im Tunnel mit ...

  • 22.03.2024 – 10:20

    FW-HH: Tragischer Unfall fordert ein Menschenleben

    Hamburg (ots) - Wilhelmsburg Am heutigen Morgen gegen 08:04 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Unfall auf einem Firmengelände alarmiert. Zwei Mitarbeiter einer Fremdfirma waren bei Dacharbeiten durch das Lichtband eines Hallendaches gestürzt und wurden beide schwerstverletzt. Ein Mitarbeiter stürzte ca. 15m zu Boden und erlag noch an der Einsatzstelle seinen schweren Verletzungen. Der zweite Mitarbeiter kam bei ...

  • 18.03.2024 – 23:38

    FW-HH: Brand verursacht immensen Schaden

    Hamburg (ots) - Neuenfelde. Heute, am 18.03.2024 gegen 21:38 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Brand eines Reetdachhauses in Neuenfelde alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte konnte das Alarmstichwort bestätigt und ein Vollbrand des Dachstuhls bestätigt werden. Die vierköpfige Familie konnte sich eigenständig und unverletzt aus dem Gebäude retten und kam im Kreise der Familie unter. Trotz ...