Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg sprengt 1000-Pfund-Fliegerbombe in besonders schwieriger Lage

Hamburg (ots)

Hamburg-Heimfeld, Moorburger Straße, Kampfmittelfund, 28.02.2024, 10:27 Uhr

Die Feuerwehr Hamburg wurde heute Vormittag zu einem Kampfmittelfund auf das Gelände eines Industriebetriebs in Hamburg-Heimfeld gerufen. Die Erkundung des Kampfmittelräumdienstes ergab, dass es sich bei dem Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg um eine englische 1000-Pfund-Fliegerbombe mit einem chemischen Langzeitzünder handelte.

Der Langzeitzünder und die besondere Lage der Bombe stellten den Kampfmittelräumdienst dabei vor eine besonders große Herausforderung:

Die Bombe befand sich nämlich in 12 Metern Tiefe unter Wasser und war nur durch einen schmalen Bergungsschacht erreichbar. Da ein erschütterungsfreies Herausziehen der Bombe in dieser ungünstigen Lage nicht möglich war, musste die Bombe kontrolliert gesprengt werden.

Ein Taucher des Kampfmittelräumdienstes tauchte dafür unter erheblicher Eigengefährdung in den Schacht hinunter um die Sprengladung auf der Bombe zu befestigen.

Um 14:38 erfolgte die Sprengung der Bombe, die zum gewünschten Erfolg führte.

Während des Einsatzes stellten die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Werkfeuerwehr vorsorglich den Brandschutz sicher. Zusätzlich befand sich ein Rettungswagen in Bereitstellung.

Für die Dauer der Maßnahmen wurde im Abstand von 300 Metern um die Fundstelle herum, ein Sperrradius festgelegt. Der Warnradius betrug 1000 Meter.

Nach einer Kontrolle des Umfeldes konnten die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr das Gelände um 14:51 Uhr verlassen.

Die Feuerwehr Hamburg war insgesamt mit 40 Einsatzkräften im Einsatz für Hamburg.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Anna Maria Koch
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 23.02.2024 – 15:09

    FW-HH: Mann bei einem Brand in einer Gartenlaube lebensgefährlich verletzt

    Hamburg (ots) - Rothenburgsort, Feuer mit Menschenleben in Gefahr, 23.02.2024, 11:36 Uhr, Großmannstraße Am späten Freitagvormittag ging bei der Feuerwehr Hamburg der Notruf über eine Rauchentwicklung aus einer Gartenlaube in der Kleingartensiedlung an der Großmannstraße ein. Eine Person soll sich noch in dem Holzhäuschen befinden. Der eintreffende Löschzug ...

  • 19.02.2024 – 06:18

    FW-HH: Lagerhalle gegenüber einer Tankstelle steht in Flammen

    Hamburg (ots) - Georgswerder, 19.02.2024, 02:10 Uhr, Feuer 2 Löschzüge, Georgswerder Bogen Am frühen Montagmorgen gegen 02:10 Uhr wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 ein Feuer auf einem Gelände gegen über der Tankstelle im Georgswerder Bogen in Hamburg Georgswerder gemeldet. Daraufhin wurde Alarm für zwei Löschzüge ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt war ein heller Feuerschein ...

  • 17.02.2024 – 21:53

    FW-HH: Fußgänger mit Hund von PKW angefahren und schwer verletzt.

    Hamburg (ots) - Hafen City, Verkehrsunfall, 17.02.2024, 17:05 Uhr, Versmannstraße Heute Nachmittag kurz nach fünf ist in der Versmannstraße ein Mann mit seinem Hund von einem PKW erfasst worden. Bei diesem Unfall wurde der Mann schwer verletzt. Er musste mit Notarzt und Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Hund hat den Zusammenstoß nicht ...