Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Lokale Ergebnisse der länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen zum "Car-Friday"

Kreis Düren (ots)

Die Polizei Düren hat sich am Karfreitag (07.04.2023) im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr anlässlich des diesjährigen "Car-Friday" mit eigenen, lageangepassten Schwerpunktkontrollen an einem länderübergreifenden Aktionstag beteiligt. Unter dem Slogan "Rot für Raser, Poser bzw. illegales Tuning" sollten dabei verbotene Kraftfahrzeugrennen bekämpft und die sogenannte "Tuner- und Poserszene" überwacht werden.

Am traditionellen Saisonstart für Auto-, Tuning- und Rennsportbegeisterte lag das Hauptaugenmerk auf technisch veränderten Fahrzeugen sowie Geschwindigkeitsverstößen. Die durchgeführten polizeilichen Maßnahmen sollen dazu dienen, Raser zu stoppen, die Hauptunfallursache Geschwindigkeit zu bekämpfen und für mehr Sicherheit auf der Straße zu sorgen.

Neben der Überprüfung von neuralgischen, szenetypischen Treffpunkten, richtete die Polizei im Kreis mehrere Kontrollstellen ein.

Die Bilanz: Die eingesetzten zivilen und uniformierten Beamten, die im gesamten Kreisgebiet unterwegs waren, konnten keine Poser- oder Tuner-Treffpunkte ausmachen.

Gleichwohl wurden zahlreiche Verkehrsverstöße, überwiegend wegen überhöhter Geschwindigkeit geahndet. Insgesamt erhoben die Einsatzkräfte 200 Verwarnungsgelder, fertigten 73 Ordnungswidrigkeiten- und zwei Strafanzeigen. Zwei Fahrzeugführer müssen aufgrund deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitung neben einem hohen Bußgeld zusätzlich mit einem Fahrverbot rechnen.

Ein weiterer Fahrzeugführer, der nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung am Steuer eines Lastkraftwagens angehalten wurde, stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und führte noch Betäubungsmittel mit sich. Auch bei seinem Beifahrer konnten Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugführer einer ärztlichen Blutprobenentnahme unterzogen. Die aufgefundenen Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Einem rumänischen Fahrzeugführer einer Sattelzugmaschine mit Auflieger wurde die Weiterfahrt wegen des Verstoßes gegen das Fahrverbot am Feiertag untersagt. Vor Ort wurde eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe erhoben.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 07.04.2023 – 08:58

    POL-DN: Unfall mit Blutprobenentnahme

    Düren (ots) - Am Donnerstagnachmittag wurde in der Dürener Innenstadt ein Radfahrer von einem Pkw erfasst und verletzt. Nach dem bisherigen Unfallbefund der aufnehmenden Polizeibeamten steht fest, dass eine 54 Jahre alte Autofahrerin aus Vettweiß gegen 16:40 Uhr zunächst die Bismarckstraße in Fahrtrichtung Schoellerstraße befuhr. Im dichten Verkehr war sie dann an der beampelten Einmündung zur ...

  • 06.04.2023 – 12:58

    POL-DN: Fahndung nach Raub - Zeugen gesucht!

    Niederzier (ots) - In einem Verbrauchermarkt in Niederzier kam es am Donnerstagmorgen (06.04.2023) zu einem Raub. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Gegen 08:45 Uhr betrat eine bislang unbekannte männliche Person das Geschäft auf der Niederzierer Straße. Nach Angaben einer 50-jährigen Angestellten, die zur Tatzeit als Kassiererin tätig war, kam der Unbekannte unmittelbar auf sie zu. Er nahm eine Pistole aus seiner ...