Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: WhatsApp-Masche: Täter erbeuten mehrere Tausend Euro

Jülich (ots)

Ein 72-Jähriger aus Welldorf wurde am Sonntag Opfer eines WhatsApp-Betrugs. Die Tochter hatte dabei augenscheinlich unter einer neuen Handynummer Kontakt aufgenommen und Geld von ihren Eltern gefordert.

Der Senior bekam am Morgen gegen 11:00 Uhr über WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannten Nummer. Es sei angeblich die Tochter, die sich vorübergehend über diese Nummer melde. Grund dafür sei, dass ihr Handy kaputt sei. Deshalb könne sie auch keine Überweisungen mehr tätigen - daher bat sie den 72-jährigen Geschädigten, ihr Geld zu überweisen. Insgesamt machten die Täter dadurch eine Beute im vierstelligen Bereich. Erst als der 72-Jährige am Abend mit seiner Tochter telefonierte, fiel der Betrug auf.

In der vergangenen Zeit mehrten sich wieder Betrugsversuche über Telefon und Messenger-Dienste. In vielen Fällen wurden die Opfer misstrauisch und ließen sich nicht auf die Gespräche ein. Bleiben auch Sie weiter wachsam und kontaktieren Sie im Zweifel Angehörige.

Bei Fragen und Beratungen rund um die gängigen Betrugsmaschen können sie sich gern an unsere Kollegen und Kolleginnen aus dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention unter der Rufnummer 02421 949-8700 wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 01.08.2022 – 13:33

    POL-DN: Randalierer im Taxi

    Düren (ots) - Weil er nicht mit dem Fahrpreis einverstanden war, randalierte ein 46 Jahre alter Mann aus Düren am Sonntagnachmittag in einem Taxi und verletzte dabei auch dessen Fahrer. Der 46 Jahre alte Fahrer des Taxis erhielt gegen 15:45 Uhr den Auftrag, drei Personen in der Cyriakusstraße abzuholen und diese zum Josef-Voßen-Park zu fahren. Am Ziel angekommen nannte der 46-Jährige seinen Fahrgästen den Fahrpreis. Einer der drei Fahrgäste, ein ebenfalls 46 Jahre ...

  • 01.08.2022 – 13:30

    POL-DN: Am Samstagabend stürzte ein 65-Jähriger mit seinem Pedelec und verletzte sich schwer

    Jülich (ots) - Der Mann aus Jülich und seine 62 Jahre alte Ehefrau waren gegen 21:30 Uhr mit ihren Pedelecs auf der Adolf-Fischer-Straße in Fahrtrichtung Merkatorstraße unterwegs. Nach Angaben der Ehefrau kollidierte der 62-Jährige dort mit einem Schildermast und kam zu Fall. Da den eingesetzten Beamten bei der Verkehrsunfallaufnahme Alkoholgeruch im Atem des ...