Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen

POL-DN: Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

In der Nacht zum Samstag ereigneten sich im Dürener Stadtteil Birkesdorf an mehreren Tatorten vorsätzliche Inbrandsetzungen, die glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen blieben. Brandstiftungen gehören jedoch zu den widerwärtigsten und gefährlichsten Straftaten. Unkontrolliert freigesetztes Feuer kann Leben und Existenzen vernichten. Entsprechend akribisch ermittelt die Polizei und sucht Zeugen, die Hinweise auf Tatverdächtige geben können.

Gegen 00:40 Uhr hatte ein unzweifelhaft vorsätzlich entfachtes Feuer auf dem rückwärtigen Hof einer Firma in der Nordstraße zunächst einen Alarm ausgelöst, nachdem hitzebedingt eine Fensterscheibe zersprungen war. Ursächlich dafür war eine inzwischen niedergebrannte Altpapiertonne, die von der Feuerwehr komplett gelöscht wurde, bevor der Brand sich auf Fassade oder Innenräume weiter ausdehnen konnte.

Um 02:45 Uhr und 03:00 Uhr waren es dann zwei in Brand gesetzte Sammelbehälter für Altkleiderspenden in der Nordstraße und in der Straße "An der Festhalle", was wiederum den Einsatz von Polizei und Feuerwehr auslöste. An den Containern war nichts mehr zu retten, sie wurden total zerstört.

Bei den drei Bränden entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro; Menschen wurden nicht verletzt.

Die Polizei hat bei nächtlichen Kontrollen etliche Personen angetroffen und überprüft. An den Tatorten erfolgte jeweils eine Spurensuche und Spurensicherung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, um Hinweisgabe an die behördliche Festnetznummer 02421/949-0.

Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern derzeit an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 19.02.2022 – 12:45

    POL-DN: Pkw-Brand in der Nacht

    Jülich (ots) - Am 19.02.2022 brannte ein geparkter Pkw in der Luise-Kückhoven-Straße in Welldorf-Güsten völlig aus. Nachdem Anwohner gegen 00.15 Uhr ein Knallgeräusch wahrnahmen, erblickten sie das bereits brennende Fahrzeug auf der dortigen Parkfläche. Das Fahrzeug konnte durch die Feuerwehr zwar zügig gelöscht werden, allerdings entstand auch leichter Gebäudeschaden an einem angrenzenden Wohnhaus. Wer im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen weitergehende ...

  • 18.02.2022 – 11:51

    POL-DN: Erneut Betrug erfolgreich

    Kreuzau (ots) - Eine 62- Jährige aus Kreuzau wurde am gestrigen Tag Opfer eines Whatsapp-Betruges. Mittwochmorgen, gegen 10:00 Uhr, meldete sich, unter einer der 62-Jährigen unbekannten Nummer, über WhatsApp der vermeintliche Sohn der Geschädigten. Mit dem Hinweis, eine neue Telefonnummer zu haben, welche die Kreuzauerin nun auch einspeichern solle, bat der Betrüger im Verlauf der weiteren Kommunikation um die Überweisung eines vierstelligen Geldbetrages zum Kauf eines ...

  • 18.02.2022 – 11:44

    POL-DN: Mit Drogen im Pkw unterwegs

    Düren (ots) - Ohne Gurt, dafür mit Drogen auf der Rückbank geriet ein 37-Jähriger Mann aus Düren am Donnerstagnachmittag in den Fokus der Dürener Polizei. Gegen 16:40 kontrollierten Beamte der Polizeiwache Düren den 37-Jährigen, nachdem dieser zuvor wegen der Nichtnutzung des Gurtes im Straßenverkehr aufgefallen war. Im Rahmen der Kontrolle des Fahrzeugführers ergaben sich Anhaltspunkte für den Konsum von ...