Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Betrug am Telefon - Die Polizei warnt vor Schockanrufen von falschen Polizisten und angeblichen Enkeln

Kreis Düren (ots)

Einmal mehr warnt die Polizei vor Anrufen von falschen Polizeibeamten und angeblichen Enkeln. Gerade in den letzten Tagen wurden wieder vermehrt Versuche von professionellen Trickbetrügern zur Anzeige gebracht. In den der Polizei bekannt gewordenen Fällen entstand glücklicherweise kein Schaden.

Diesmal versuchten es die Betrüger mit folgender, bereits bekannter Masche: Sie gaben sich den Angerufenen gegenüber als Polizisten oder Beamte des LKA aus und erzählten ihren potenziellen Opfern, ein naher Angehöriger habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person verstorben sei. Der Angehörige müsse nun in Haft, es sei denn, es würde eine Kaution in sechsstelliger Höhe gezahlt.

In einigen Fällen versuchten die Gauner sich als Enkel, beziehungsweise Enkelin auszugeben, erzählten aber dann im Grunde dieselbe Geschichte.

Lassen Sie sich von solchen Anrufen nicht in die Irre führen. Die Polizei ruft nicht bei Ihnen an und verlangt eine Kaution für einen Angehörigen! Auch wenn ein vermeintlicher Angehöriger selbst anzurufen scheint: Geschichten dieser Art sind erlogen und sollen dazu dienen, Sie um Ihr Hab und Gut zu bringen.

Beenden Sie das Gespräch sofort und melden Sie einen solchen Vorfall in jedem Fall der echten Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 26.03.2021 – 12:45

    POL-DN: "Brems Dich - rette Leben"

    Kreis Düren (ots) - Zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch der Killer Nummer 1. Zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen setzen Polizei und die Kreisverwaltung Düren daher gemeinsam auf Geschwindigkeitskontrollen. Die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus ist der wirksamste Schutz vor Verkehrsunfällen mit schwerverletzten und getöteten Menschen. Bei den hier aufgeführten Messstellen handelt es sich um die geplanten Messpunkte der kommenden Woche. Hier ...

  • 25.03.2021 – 14:54

    POL-DN: Nach Zusammenstoß: Unfallverursacher flüchtet zu Fuß

    Jülich (ots) - Nachdem er einem vor ihm fahrenden Fahrzeug auffuhr, verließ ein 31-Jähriger zu Fuß die Unfallstelle. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Mann kurze Zeit später im Rahmen einer Fahndung ausfindig machen und seinen Führerschein beschlagnahmen. Gegen 15:15 Uhr am Mittwoch befuhr eine 36-Jährige die L253 von Tetz kommend in Richtung Jülich. Kurz ...