Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Lkw-Kontrollen bringen Verstöße zu Tage

Düren (ots)

Im Rahmen europaweiter Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs führte der Verkehrsdienst der Polizei Düren am Mittwoch Lkw-Kontrollen durch. Von der B 56 wurden die Fahrzeuge in das Gewerbegebiet "Im Großen Tal" gelotst und dort unter die Lupe genommen. Unterstützt wurde die Polizei vom Amt für Arbeitsschutz der Bezirksregierung Köln und Fachdienststellen des Kreises Düren.

Insgesamt wurden 40 Fahrzeuge überprüft. Dies führte zu drei Strafanzeigen, 13 Ordnungswidrigkeitenverfahren und drei Verwarngeldern, die an Ort und Stelle bezahlt wurden. Allein zehnmal wurde unzureichende Ladungssicherung festgestellt. Die Weiterfahrt wurde erst nach entsprechender Nachsicherung gestattet. Vier Fahrer mussten sich vor der Weiterfahrt allerdings andere Fahrzeuge und Hänger besorgen, da die bis dahin genutzten Gefährte für die Transporte von Baggern, Aggregaten, schweren Bohrgeräten und Schrottautos gänzlich ungeeignet waren. Die Kontrollen in Sachen Arbeitsschutz und Lebensmitteltransport verliefen ohne Beanstandungen. Ein 37-jähriger Autofahrer aus Russland fiel den Beamten auf, weil sein Fahrzeug keine Kennzeichen hatte. Es stellte sich heraus, dass das Auto weder zugelassen noch versichert war. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung von 325 Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Nicht alltäglich war die Bitte eines Brummifahrers aus der Ukraine: Eine Zolldienststelle hatte die Abfertigung seiner Ladung verweigert, weil noch die Bezahlung eines Bußgeldbescheides der Stadt Leverkusen ausstand. Der Mann war verbotenerweise mit seinem 40-Tonner über die für Lkw gesperrte Rheinbrücke gefahren und musste nun ein Bußgeld in Höhe von 1053,50 Euro zahlen. Er bat um sofortige Bezahlung an der Kontrollstelle der Polizei, damit er seinen Gütertransport mit der entsprechenden Zollabfertigung fortsetzen konnte. Nach Rücksprache mit der zuständigen Bußgeldstelle konnte der Lkw-Fahrer das Geld in Form einer Sicherheitsleistung vor Ort bezahlen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.02.2019 – 14:00

    POL-DN: Mutmaßlichen Rollerdieb gestellt

    Düren (ots) - Ein Anwohner der Friedrichstraße bemerkte am Mittwochabend zufällig, dass sich ein Fremder an seinem Leichtkraftrad zu schaffen machte. Er hielt den Mann fest und übergab ihn der Polizei. Die Beamten wurden gegen 20:50 Uhr zu dem Mehrfamilienhaus gerufen, in dessen Durchfahrt zu einem Innenhof sich die Tat ereignet hatte. Hier war der 31-jährige Bewohner auf eine ihm fremde Person gestoßen, die soeben ...

  • 21.02.2019 – 13:55

    POL-DN: Fußgängerin auf Parkplatz angefahren

    Düren (ots) - Leicht verletzt wurde am Mittwoch eine Fußgängerin, als sie von einem Autofahrer beim Ausparken übersehen wurde. Gegen 11:40 Uhr wollte ein 41-jähriger Aachener auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Valencienner Straße rückwärts ausparken. Nach seinen Angaben bemerkte er die Fußgängerin, eine 77-Jährige aus Düren, nicht. Stattdessen vernahm er einen leichten Anstoß und sah dann die ...

  • 21.02.2019 – 13:54

    POL-DN: Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

    Düren (ots) - Weil er ohne Licht mit einem Fahrrad unterwegs war, sollte am Mittwochabend ein Mann kontrolliert werden. Gegen 22:15 Uhr war ein 31-Jähriger mit Wohnsitz in Nörvenich mit einem Rad auf der Bismarckstraße unterwegs. Da er keinerlei Licht anhatte, wollte ihn eine Streifenwagenbesatzung kontrollieren und verwarnen. Der Aufforderung stehenzubleiben, kam der Mann jedoch nicht nach. Stattdessen ließ er das ...