Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Gemeinsame Kontrollaktion von Bundespolizei, Zoll und Landespolizei

Iffezheim/Wintersdorf (ots)

Beamte der Bundespolizei, des Polizeipräsidiums Offenburg sowie des Hauptzollamtes Karlsruhe waren gestern bei einer mehrstündigen gemeinsamen Kontrollaktion unter der Federführung der Bundespolizeiinspektion Offenburg im Einsatz.

Unterstützt wurde die Aktion an den Grenzübergängen in Iffezheim und Wintersdorf zudem von Beamten der Bundesbereitschaftspolizei aus Bad Bergzabern sowie der deutsch-französischen Einsatzeinheit der Gendarmerie und der Bundespolizei.

Bei der Kontrollaktion wurden insgesamt 484 Personen und 244 Fahrzeuge überprüft.

Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte eine Vielzahl an Feststellungen tätigen.

Hervorzuheben ist hierbei die Festnahme eines 42-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Er wurde wegen Veruntreuung/Vorenthalten von Arbeitsentgelt per Haftbefehl gesucht. Da er die fällige Geldstrafe bezahlte, konnte er eine 80-tägige Haftstrafe abwenden. Darüber hinaus wurden bei zehn weiteren Personen Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung diverser Justizbehörden festgestellt.

Ein albanischer Staatsangehöriger reiste unerlaubt nach Deutschland ein. Er musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zurück nach Frankreich und erhält zudem ein mehrjähriges Einreiseverbot für Deutschland.

Bei einem Fahrzeuginsassen wurde ein verbotenes Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt.

Mit zwei Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und einem Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz beschäftigt sich nun die Landespolizei.

In zwei Fällen ergaben sich Ermittlungsansätze für den Zoll auf mögliche Steuerstraftaten.

Die Schwerpunkte der gemeinsamen Kontrollaktion lagen auf der Bekämpfung der illegalen Migration, der Eigentums-, Rauschgift- und Waffenkriminalität.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 27.03.2024 – 10:51

    BPOLI-OG: Festnahme am Flughafen

    Rheinmünster (ots) - Die Beamten der Bundespolizei am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben heute Morgen einen gesuchten Straftäter verhaftet. Bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach London wurde ein 33-jähriger Mann vorstellig. Gegen ihn bestanden drei Haftbefehle wegen Diebstahl und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der lettische Staatsangehörige konnte die fällige Geldstrafe nicht bezahlen, er wurde zur Verbüßung einer ...

  • 26.03.2024 – 11:32

    BPOLI-OG: Festnahme am Bahnhof

    Baden-Baden (ots) - Die Beamten der Bundespolizei haben in der Nacht von Montag auf Dienstag am Bahnhof in Baden-Baden einen 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen festgenommen. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl wegen Betrug. Der Vater des Mannes konnte den geforderten Geldbetrag in Höhe von 556,50 Euro bezahlen und seinen Sohn vor dem Gefängnis bewahren. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Offenburg Saskia Fischer Telefon: 0781/9190-103 E-Mail: ...

  • 26.03.2024 – 11:28

    BPOLI-OG: Widerstand am Bahnhof in Offenburg

    Offenburg (ots) - Gestern kam es am Bahnhof in Offenburg zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Zunächst spukte ein 31-jähriger türkischer Staatsangehöriger in der Bahnhofshalle um sich und pöbelte anwesende Bahnreisende an. Als der Mann einer Kontrolle durch eine Streife der Bundespolizei unterzogen werden sollte, versuchte er, sich dieser durch Rückwärtsgehen zu entziehen. Erst nach mehrmaliger ...