Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Beamte bei Widerstandshandlungen verletzt

Baden-Baden (ots)

Weil sie ohne Ticket im ICE von Basel nach Hamburg unterwegs waren und keine Ausweise vorzeigen wollten, wurden ein 19- und ein 30-Jähriger gestern Morgen (16.02) durch das Zugbegleitpersonal beim Halt im Bahnhof Baden-Baden der Bundespolizei übergeben.

Während der Personalienfeststellung verhielten sich der tunesische und algerische Staatsangehörige aggressiv gegenüber den Beamten. Im weiteren Verlauf begaben sich beide unvermittelt in den Gleisbereich und legten sich zwischen die Schienenstränge. Daraufhin mussten die Gleise 15 Minuten lang gesperrt werden, und es kam zu Zugverspätungen.

Beim Versuch, die beiden aus dem Gleisbereich zu holen, kam es zu massiven Widerstandshandlungen und Angriffen, wodurch vier Beamte leicht verletzt wurden, aber dienstfähig blieben.

Unter Hinzuziehung weiterer Streifen der Landes- und Bundespolizei gelang es, beide Personen in Gewahrsam zu nehmen und zur Dienststelle zu verbringen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige, ein in Deutschland gemeldeter Asylbewerber, zum zuständigen Ausländeramt entlassen.

Beim 19-jährigen tunesischen Staatsangehörigen konnte ermittelt werden, dass dieser sich unerlaubt in Deutschland aufhält. Er wurde nach richterlicher Vorführung in Abschiebehaft genommen und heute in die Abschiebehafteinrichtung nach Pforzheim verbracht.

Gegen beide werden Ermittlungsverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 16.02.2024 – 11:36

    BPOLI-OG: Bundespolizei stellt Ausweismissbrauch fest

    Kehl (ots) - Die Beamten der Bundespolizei Offenburg haben gestern Nachmittag einen Ausweismissbrauch festgestellt. Ein 27-jähriger Mann aus Marokko wurde nach dem Ausstieg aus einem grenzüberschreitenden Nahverkehrszug am Bahnhof in Kehl polizeilich kontrolliert. In der Kontrolle zeigte der Mann den Beamten einen abgelaufenen italienischen Aufenthaltstitel vor. Bei genauerer Inaugenscheinnahme und Abgleich der Person ...

  • 15.02.2024 – 19:50

    BPOLI-OG: Mit Haftbefehl unterwegs

    Kehl (ots) - Die Beamten der Bundespolizei haben gestern Abend am Bahnhof in Kehl einen gesuchten Straftäter verhaftet. Der Mann aus Algerien wurde mit einem Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahl gesucht. Zudem bestanden gegen ihn drei Aufenthaltsermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der 37-Jährige wurde heute nach richterlicher Vorführung in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Rückfragen bitte an: ...

  • 15.02.2024 – 10:03

    BPOLI-OG: Schnelle Verurteilung nach wiederholter unerlaubter Einreise

    Kehl/Offenburg (ots) - Bereits am 13. Februar kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Bahnhof in Kehl einen algerischen Staatsangehörigen. Der Mann war zuvor mit einem grenzüberschreitenden Nahverkehrszug von Frankreich nach Deutschland eingereist. Dieser konnte sich gegenüber der Streife zunächst nicht ausweisen. Eine Überprüfung der Fingerabdrücke im ...