Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Verdächtiger Briefumschlag am Bahnhof Gera aufgefunden

BPOLI EF: Verdächtiger Briefumschlag am Bahnhof Gera aufgefunden
  • Bild-Infos
  • Download

Gera, Gera Hauptbahnhof (ots)

   -Einsatz von Spezialkräften am Bahnhof Gera-

Durch einen Bürger wurde die Bundespolizei in Gera am gestrigen Abend gegen 21 Uhr über einen Briefumschlag in der Bahnhofstoilette informiert. Verdächtig sei dieser auf Grund seiner Kennzeichnung und des sichtbaren Inhaltes. Die Streife der Bundespolizei konnte auf dem Brief einen aufgemalten Totenkopf erkennen. Der Umschlag, der durch ein Sichtfenster teilweise eingesehen werden konnte, war mit einer weißen kristallinen Substanz befüllt.

Die Toilettenanlage wurde abgesperrt. Da eine Gefährdungslage nicht ausgeschlossen werden konnte, kamen die Feuerwehr aus Gera und Spezialisten des Entschärfungsdienstes der Bundespolizei zum Einsatz. Eine zweifelsfreie Einstufung des Briefinhaltes als unbedenklich konnte durch mehrere technische Prüfverfahren der Entschärfer erfolgen, sodass dieser geöffnet werden konnte. Der ersten Einschätzung nach handelte es sich beim Inhalt um Zucker. Das verständigte Gesundheitsamt der Stadt Gera hat das Fundstück übernommen.

Durch den Einsatz der Streifen aus dem Bundespolizeirevier Gera, der örtlichen Feuerwehr und der bundespolizeilichen Spezialkräfte kam es zwischen 21:00 Uhr und 00:10 Uhr zu leichteren Einschränkungen im Bereich der WC-Anlage im Bahnhof. Der Zugverkehr war von den Maßnahmen zu keiner Zeit betroffen.

Ob es sich beim Ablegen des Briefumschlages um einen Streich oder die bewusste Herbeiführung einer Anscheinsgefahr handelte, ist nun Gegenstand der bundespolizeilichen Ermittlungen. Verursachende derartig umfangreicher Einsatzmaßnahmen dürfen in jedem Fall mit einem kostspieligen Gebührenbescheid rechnen.

Auch wenn in der Stadt Gera am gestrigen Tag vielschichtige Veranstaltungen im politischen Kontext stattgefunden haben, gibt es bisher keine ermittelten Zusammenhänge mit dem aufgefundenen Briefumschlag.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 659830
E-Mail: bpoli.erfurt(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 26.01.2024 – 09:46

    BPOLI EF: Tätlicher Angriff durch Flaschenwurf

    Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) - -Glasflasche gegen Mitarbeiter der DB Sicherheit geworfen- Was einen 37-jährigen Deutschen zu einem Angriff auf Sicherheitspersonal der Bahn bewegt hat, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch die Bundespolizei. Während der Bestreifung des Erfurter Hauptbahnhofes kamen am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizeiinspektion Erfurt auf Grund ...

  • 25.01.2024 – 13:04

    BPOLI EF: Bahnreisende wurde massiv bedroht

    Erfurt, Erfurt Hauptbahnhof (ots) - -Mann wird gegenüber einer Bahnreisenden und einem Mitarbeiter der DB AG ausfällig- Nachdem die Bundespolizei die Bearbeitung es eines alkoholisierten Mannes (hier wird Verweis auf PM 15/2024 verlinkt) abgeschlossen hatte, galt es einen weiteren Aggressor im Hauptbahnhof ausfindig zu machen. Kurz vor 22 Uhr wurde die Bundespolizei an den DB-Schalter in der Haupthalle gerufen. Eine ...