Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Leipzig mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: "Schwarzfahrt" und Handyortung überführen Dieb

Leipzig, Fulda (ots)

Eigentlich war es ein Sachverhalt, der zum "bundespolizeilichen Alltag" gehört: Jemand fährt ohne erforderliches Ticket im Zug - strafbar nach § 265a StGB. Und dennoch nahm dieser Sachverhalt eine Wendung, die auch für die Bundespolizei nicht alltäglich ist.

Gestern Abend wurde eine Streife zum Bahnsteig gerufen. Ein Mann war ohne erforderliches Ticket im ICE von Fulda nach Leipzig gefahren. Er wurde zur Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen. Nur wenig später erhielt die Bundespolizei einen Anruf eines Manns aus Österreich. Er hatte das, kurz zuvor im ICE von München nach Fulda gestohlene Handy seiner Frau geortet. Dieses sollte sich gerade im Hauptbahnhof in Leipzig, im Umfeld der Dienststelle befinden. Seine Frau konnte sowohl den Tatverdächtigen, der während der Zugfahrt hinter ihr saß als auch das gestohlene Handy beschreiben. Und diese Personenbeschreibungen passte perfekt auf den "Schwarzfahrer", dessen Strafanzeige die Beamten gerade fertigten.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten dann auch recht schnell das von der 46- jährigen Österreicherin beschriebene Handy.

Das Telefon wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt und wird in den nächsten Tagen der rechtmäßigen Eigentümerin übermittelt.

Gegen den 41-jährigen Deutschen wurden Strafverfahren wegen Diebstahls und Erschleichens von Leistungen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Yvonne Manger
Telefon: 0341-99799 107
Mobil: 0173-2766341
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 15.03.2021 – 13:21

    BPOLI L: "Shoppingtour" endet mit drei Strafanzeigen

    Leipzig (ots) - Eine Shoppingtour der besonderen Art machte ein 24-jähriger Libyer am vergangenen Freitag im Hauptbahnhof in Leipzig. Da er seine "Einkäufe" jedoch nicht bezahlte und zudem noch Betäubungsmittel einstecken hatte, endete sie mit drei Strafanzeigen. Am Freitagnachmittag wurde die Bundespolizei in ein Elektronikgeschäft am Hauptbahnhof in Leipzig gerufen. Ein Mann hatte versucht, zwei Kopfhörer im Wert ...

  • 10.03.2021 – 11:03

    BPOLI L: Lebensgefährliche Trittbrettfahrt nach Schwarzfahrt

    Leipzig / Geithain (ots) - Gestern Nachmittag wurde ein 30-Jähriger auf der Fahrt von Chemnitz nach Leipzig vom Zugpersonal bei der Kontrolle ohne Ticket erwischt und von der Weiterfahrt ausgeschlossen. Dieses gefiel ihm aber nicht. Als die Regionalbahn anfuhr, sprang der Libyer auf ein Trittbrett und wollte von außen seine Reise fortsetzten. Die Zugbegleiterin wurde durch die Unruhe der Reisenden auf den Vorfall ...