Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Bundespolizei stellt erneut 29 unerlaubt eingereiste syrische Staatsangehörige

Marienberg/ Annaberg (ots)

Auch am heutigen Mittwoch, den 26. Juli 2023, um 07:25 Uhr wurden nach eingehendem Bürgerhinweis erneut 19 syrische Staatsangehörige, ohne aufenthaltslegitimierenden Dokumente, von Einsatzkräften der Landespolizei Marienberg und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz in der Ortslage Marienberg und Umgebung festgestellt.

Es ist derzeit nicht bekannt, von welchen Fahrzeugen die syrischen Staatsangehörigen in der Ortslage Marienberg abgesetzt wurden. Die Syrer wurden zur weiteren Sachbearbeitung auf die Reviere der Bundespolizeiinspektion Chemnitz verbracht.

Bereits am Dienstag, den 25. Juli 2023, um 00:50 Uhr konnten nach einem telefonischen Hinweis vom Polizeirevier Annaberg in der Ortslage Thermalbad Wiesenbad in einer Bushaltestelle sieben syrische Staatsangehörige durch Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz festgestellt werden. Die syrischen Staatsangehörigen im Alter von 18 bis 37 Jahren konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen. Von wem die Syrer zu der Bushaltestelle gebracht wurden, ist derzeit nicht bekannt. Zur weiteren strafprozessualen Bearbeitung wurden sie zum Bundespolizeirevier Schmalzgrube verbracht.

Am 25. Juli 2023 um 09:13 Uhr ging ein weiterer Hinweis von einem Mitarbeiter der Erzgebirgsbahn bei der Bundespolizeiinspektion Chemnitz ein. Der Mitarbeiter hatte beobachtet wie vier Personen, ausländischer Herkunft, in den Zug von Annaberg in Richtung Flöha gestiegen sind. Eine Kontrolle konnte später durch Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion am Bahnhof in Flöha durchgeführt werden. Es wurden vier syrische Staatsangehörige im Alter von 17 bis 37 Jahren festgestellt. Ein Syrer konnte sich mit einen gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland ausweisen. Er begleitete die drei Syrer, die alle keinerlei Ausweisdokumente vorlegen konnten. Zur weiteren Sachbearbeitung wurden die syrischen Staatsangehörigen zum Bundespolizeirevier Chemnitz- Hauptbahnhof gebracht.

Die Sachbearbeitung dauert an und die Ermittlungen werden von der Bundespolizeiinspektion Chemnitz geführt.

Zeugen, die beobachtet haben wie die Personen von Fahrzeugen abgesetzt wurden bzw. Hinweise zu Schleuserfahrzeugen und den Sachverhalten machen können, werden gebeten sich unter 0371/ 4615-0 bei der Bundespolizeiinspektion Chemnitz zu melden. Alternativ kann auch ein Kontaktformular unter www.bundespolizei.de genutzt werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz


Telefon: 0371 4615-105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 24.07.2023 – 14:35

    BPOLI C: Erneute Feststellungen von Schleusungssachverhalten

    Reitzenhain/Freiberg/Ehrenfriedersdorf (ots) - Am letzten Wochenende führte die Bundespolizeiinspektion Chemnitz mit Unterstützungskräften Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Schleusungskriminalität im Bereich der deutsch-tschechischen Grenze durch. Am 22. Juli 2023 um 09:50 Uhr konnten nach eingehenden Bürgerhinweis beim Bundespolizeirevier Schmalzgrube im Bereich B 174,in der Ortslage Reitzenhain zwei syrische ...

  • 21.07.2023 – 12:35

    BPOLI C: Rückblick Migrationslage

    Chemnitz, Marienberg, Annaberg, Olbernhau (ots) - In den vergangenen Tagen wurden erneut mehrere Schleusungshandlungen, mit insgesamt sieben Schleusern und 67 unerlaubt eingereisten Personen, festgestellt. Am 18.07.2023 gegen 23:15 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei auf der B174 Höhe Reitzenhain einen aus Richtung Tschechien eingereisten PKW Skoda Superb mit tschechischer Zulassung. Neben dem 26jährigen tschechischen Fahrer stellten die Beamten vier ...

  • 18.07.2023 – 13:22

    BPOLI C: Mehrere Schleusungen innerhalb weniger Stunden

    Chemnitz/Sayda (ots) - Das Telefon der Bundespolizeiinspektion Chemnitz stand am 17.07.2023 nicht still. Durch mehrere Bürgerhinweise - aber auch durch eigene Kontrolltätigkeiten der Bundespolizei - wurden immer wieder Einschleusungshandlungen bekannt. Zunächst informierte gegen 07:45 Uhr ein Zeuge, dass am Bernsdorfer Hang in Chemnitz aus einem weißen Transporter mehrere Personen gestiegen seien. Einsatzkräfte von ...