Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Erneut Schleusung in Chemnitz aufgedeckt

Chemnitz (ots)

Am 25.06.2023 gegen 05:40 Uhr wurden erneut mehrere Personen ohne aufenthaltslegimitierende Dokumente auf dem Hellweg Parkplatz in Chemnitz abgesetzt.

Ein Angehöriger der Bundespolizei beobachtete wie auf dem Hellweg Parkplatz in der Zschopauer Straße in Chemnitz mehrere Personen durch drei PKW mit tschechischen Kennzeichen abgesetzt wurden und sich anschließend wieder Richtung Tschechien entfernten.

Durch die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Chemnitz wurden unverzüglich Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. In Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei konnten in der unmittelbaren Umgebung des Hellweg Parkplatzes 13 Personen, 12 Syrer und 1 Jemenite, ohne aufenthaltslegimitierende Dokumente festgestellt werden.

Im Bereich der B 174 konnten durch Einsatzkräfte des Bundespolizeireviers Schmalzgrube sowie des Polizeireviers Marienberg die drei tatverdächtigen PKW angehalten und kontrolliert werden. Bei den Fahrern der PKW handelt es sich um usbekische Staatsangehörige mit tschechischen bzw. polnischen Aufenthaltstiteln.

Aufgrund des Verdachts der Einschleusung und der unerlaubten Einreise wurden alle Personen zur strafprozessualen Bearbeitung zum Bundespolizeirevier Schmalzgrube verbracht.

Da die 12 syrischen Staatsangehörigen sowie der jemenitische Staats-angehörige ein Schutzersuchen äußerten wurden sie an die Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz weitergeleitet.

Am heutigen Tag erfolgt die Zurückschiebung der usbekischen Staatsangehörigen nach Tschechien.

Die weiteren Ermittlungen führt die Bundespolizeiinspektion Chemnitz.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 22.06.2023 – 14:31

    BPOLI C: Buntmetalldiebstahl auf der Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Zwönitz

    Chemnitz/Stollberg (ots) - Am 22. Juni 2023 gegen 00:45 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Chemnitz durch den Zugleiter der Regio-Infra-Service Sachsen GmbH über den Diebstahl von Erdungskabeln (sog. Masterden) informiert. Auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Haltepunkt Pfaffenhain und Stollberg-Schlachthofstraße konnte durch die eingesetzte Streife festgestellt ...

  • 21.06.2023 – 13:45

    BPOLI C: Gefährliche Körperverletzung in der MRB von Hof nach Dresden

    Chemnitz/Freiberg (ots) - Am 20. Juni 2023 gegen 16:30 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Chemnitz über ein in der Mitteldeutschen Regionalbahn (MRB) began-genes Körperverletzungsdelikt in Kenntnis gesetzt- vorausgegangen war ein bei der Landespolizei eingegangener Notruf, welche die Bundespoli-zei zu der Tathandlung informierte. Mehrere Streifen der Bundes- und ...