Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Erneute Schleusungen unterbunden

Breitenau (ots)

Am 08. Januar 2019 konnten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der Bundesautobahn 17 zwei Einschleusungen von Ausländern unterbinden.

Bereits 24 Stunden später (9. Januar 2019) hatten die Fahnder ein weiteres Fahrzeug nebst Insassen auf der Bundesautobahn 17 im Verdacht.

Der 25-jährige Fahrer konnte sich gegenüber den Beamten als ukrainischer Staatsangehöriger legitimieren. Im Kleintransporter befanden sich noch weitere acht Insassen, aus der Ukraine oder aus Rumänien.

Im Rahmen der polizeilichen Einreisebefragungen stellte sich heraus, dass sechs Männer und Frauen (29 bis 47 Jahre) aus der Ukraine die Einreisevoraussetzungen nach dem Schengener Grenzkodex nicht erfüllten. Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung erfolgten die Zurückschiebungen nach Tschechien.

Der ukrainische Fahrer muss sich nun wegen Einschleusens von Ausländern vor Gericht verantworten.

Bereits eine Stunde später geriet ein weiterer Kleintransporter, hier mit ukrainischer Zulassung, in den Fokus der Bundespolizei.

Im Fahrzeug befanden sich insgesamt neun Personen aus der Ukraine. Bei drei Mitreisenden gab es keine Bedenken gegen ihre Einreisen in das Bundesgebiet und sie konnten ihre Fahrt fortsetzen. Bei fünf ukrainischen Staatsangehörigen erhärtete sich der Verdacht, die erforderlichen Einreisevoraussetzungen für einen Aufenthalt im Bundesgebiet nicht zu erfüllen. Sie wurden nach Tschechien zurückgeschoben.

Der 22-jährige Fahrer muss sich nun wegen Einschleusens von Ausländern vor Gericht verantworten.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 09.01.2019 – 12:34

    BPOLI BHL: Visafreies Reiserecht aberkannt

    Breitenau (ots) - Am 08. Januar 2019 leiteten Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der Bundesautobahn 17 einen Kleintransporter mit litauischer Zulassung zur grenzpolizeilichen Kontrolle ab. Die Überprüfungen der Insassen fanden auf dem Rastplatz "Am Heidenholz" statt. Der Fahrer und der Beifahrer (36 und 39 Jahre), rumänische Staatsangehörige, konnten sich gegenüber den Beamten legitimieren. Im ...

  • 28.12.2018 – 10:41

    BPOLI BHL: Fünf unerlaubt eingereiste Personen zu Fuß auf der A17 unterwegs

    Pirna (ots) - Am Freitagmorgen stellte eine Streife des ZOLL auf der A17 in Richtung Dresden mehrere Personen fest, welche zu Fuß auf dem Seitenstreifen unterwegs waren. Die Personengruppe war den Beamten gegen 03:15 Uhr zwischen dem Harthetunnel und dem Ratsplatz "Am Heidenholz" aufgefallen. Durch hinzugerufene Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten die Personen ...