Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Schleuser im Elbtal festgenommen

Bad Schandau (ots)

Am Mittwoch (1. August 2018) konnten die Beamten der Bundeszollverwaltung und der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der B172 in Bad Schandau eine Schleusungshandlung unterbinden.

Gegen 21.30 Uhr überprüften die Beamten vom Zoll in der Stadt Bad Schandau einen Kleintransporter mit moldauischer Zulassung, einschließlich Anhänger.

Nach Abschluss der zollrechtlichen Überprüfungen der Insassen wurde eine Streife vom Bundespolizeirevier Krippen hinzugezogen. Insgesamt waren elf Insassen im Fahrzeug. Der Fahrer (29 Jahre), rumänischer Staatsangehöriger, und sein Beifahrer (38 Jahre), moldauischer Staatsangehöriger, konnten sich gegenüber den Beamten ausweisen. Darüber hinaus befanden sich noch drei weitere rumänische sowie sechs moldauische Staatsangehörige als Mitreisende im Fahrzeug.

Bei den fahndungsmäßigen Überprüfungen der Personen wurde festgestellt, dass ein Moldauer bereits wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis durch die Staatsanwaltschaft Itzehoe ausgeschrieben war. Des Weiteren wurde bekannt, dass der Fahrer in der Vergangenheit aufgrund des Einschleusens von Ausländern in Erscheinung getreten war.

Im Rahmen der polizeilichen Einreisebefragungen stellte sich heraus, dass eine vierköpfige Familie aus der Republik Moldau über nicht ausreichende Barmittel verfügten. Zwei weitere Moldauer machten gegenüber den Beamten unglaubwürdige Angaben hinsichtlich ihres Reisezieles.

Gegen den Fahrer und Beifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des Einschleusens von Ausländern eingeleitet.

Den sechs moldauischen Beschuldigten wurde die Einreise in das Bundesgebiet untersagt. Für sie ist die Zurückschiebung nach Tschechien geplant.

Die strafprozessuale Bearbeitung dauert derzeit noch an.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 30.07.2018 – 12:26

    BPOLI BHL: Fahndungen mit Erfolg

    Breitenau (ots) - Im Rahmen der grenzpolizeilichen Aufgabenwahrnehmung verhafteten die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel am 29. Juli 2018 fünf gesuchte Personen aus dem In- und Ausland. Am Sonntag überprüften die Bundespolizeibeamten einen Kleinwagen nebst Insassen auf dem Parkplatz "Am Heidenholz", der Bundesautobahn 17. Für einen 40- jährigen Polen hatte die Kontrolle erhebliche Konsequenzen. In der Vergangenheit verübte er ...

  • 23.07.2018 – 13:20

    BPOLI BHL: Gesuchte im Fahndungsnetz

    Breitenau (ots) - Im Rahmen der grenzpolizeilichen Fahndung am Wochenende (21. Juli 2018) hatten die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, auf der Bundesautobahn 17 in Richtung Prag, gleich zwei gesuchte Personen verhaftet. Am Nachmittag stellte sich bei einem bulgarischen Staatsangehörigen (37 Jahre) heraus, dass dieser wegen Urkundenfälschung verurteilt wurde. Das Amtsgericht Tiergarten ...