Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Gemeinsam zweimal Einbrecher gestellt

Neugersdorf (ots)

11.06.2023 / 21:50 Uhr / Neugersdorf

12.06.2023 / 14:50 Uhr / Neugersdorf

Beamte des deutsch-tschechischen Fahndungsteams der Bundespolizei sowie Landespolizisten stellten in den vergangenen zwei Tagen in einer leerstehenden Villa in Neugersdorf mehrere tschechische Einbrecher. Einer wurde per Haftbefehl gesucht.

Am 11. Juni 2023 nahmen Bundes- und Landespolizisten gegen 21:50 Uhr einen 34-jährigen Tschechen fest, nachdem er in eine Villa in der Hauptstraße eingebrochen war, dann vor den Beamten geflüchtet und sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Es stellte sich heraus, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wird. Er informierte eine Bekannte, die für ihn zeitnah vor Ort die offene Geldstrafe in Höhe von 400,00 Euro bezahlte und ihn vor einer 40-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe bewahrte. Er verblieb auf freiem Fuß. Warum der Mann in die Villa eingebrochen ist und ob die in der Nähe festgestellten vier Tschechinnen und Tschechen etwas damit zu tun haben, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Auch am folgenden Tag, dem 12. Juni 2023, wurde in diese Villa eingebrochen. Laut Hinweis eines Bürgers wurden vier Männer in dem Haus gesichtet. Der Neugersdorfer Bürgerpolizist sowie Beamte der Ebersbacher Bundespolizeiinspektion ergriffen gemeinsam drei der vier Einbrecher. Der Vierte wurde nicht mehr angetroffen und konnte vermutlich flüchten. Bei den drei Ergriffenen handelt es sich um Tschechen im Alter zwischen 21 und 52 Jahren. Sie hatten mehrere neuwertige Elektrolampen und einen Eishockeyschläger im Wert von 60,00 Euro dabei, die sie in der unbewohnten Villa gestohlen hatten.

Die Landespolizei hat die Tatverdächtigen übernommen, das Diebesgut sichergestellt und ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 12.06.2023 – 15:06

    BPOLI EBB: Rettungsmesser entpuppte sich als verbotenes Einhandmesser

    Kottmarsdorf (ots) - Bundespolizisten stoppten am 10. Juni 2023 in Kottmarsdorf um 19:10 Uhr einen Autofahrer mit einem verbotenen Messer. Der 28-jährige Deutsche war recht nervös in der Kontrolle und gab an, dass er ein Rettungsmesser dabeihabe. Es hat sich jedoch um ein mit nur einer Hand zu öffnendes Messer gehandelt, das unter das Waffengesetz fällt. Es wurde ...

  • 12.06.2023 – 15:05

    BPOLI EBB: Schleuser von sieben Migranten gestellt

    Ohorn (ots) - Ein syrischer Schleuser wurde am 10. Juni 2023 auf der Autobahn 4 bei Ohorn durch die Bundespolizei festgenommen. Der 59-jährige Mann war mit einem Transporter und sieben eingeschleusten Irakern aus Richtung Polen gekommen und in Richtung Dresden unterwegs. Die Beamten nahmen die sieben Iraker im Alter zwischen 18 und 26 Jahren in Gewahrsam und stellten das Schleuserfahrzeug, einen achtsitzigen Mercedes ...

  • 07.06.2023 – 16:06

    BPOLI EBB: 17 Migranten und einen Schleuser aufgegriffen

    Zittau, Löbau (ots) - 06.06.2023 / 23:10 Uhr bis 07.06.2023 / 02:06 Uhr / Zittau 07.06.2023 / 07:30 Uhr / Löbau Im Stadtgebiet von Zittau wurden in der vergangenen Nacht innerhalb von drei Stunden 13 Migranten und ein Schleuser durch die Bundespolizei gestoppt. In Löbau machten am Morgen Mitarbeiter des Ordnungsamtes eine Landespolizeistreife auf vier Migranten aus der Türkei aufmerksam. Die erste Feststellung war um ...