Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Sachbeschädigung durch illegalen Böller

Löbau (ots)

Ein unbekannter Täter hat mit einem mutmaßlichem Selbstbau eines Böllers in der Bahnunterführung des Löbauer Bahnhofs mehrere Wandfliesen und ein Hinweisschild beschädigt.

Aufmerksame Bürger haben am Morgen des 25. November 2021 einer Bahnbediensteten mitgeteilt, dass sie im Fußgängertunnel einen lauten Knall eines gezündeten Böllers gehört haben. Kurz darauf eintreffende Bundespolizisten fanden in der Bahnunterführung großflächig mit rotem Staub bedeckte Wände, mehrere zerstörte Wandfliesen und ein verbogenes Hinweisschild vor. Vermutlich hatte der Täter den Böller hinter das Schild geklemmt. Verletzt wurde durch umherfliegende Teile zum Glück niemand.

Die Bundespolizei geht von einem Selbstbau eines illegalen Böllers aus und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und wegen Sachbeschädigung. Sie bittet Bürger um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen zu Tat und Täter an die Bundespolizeiinspektion Ebersbach unter 03586 / 76020.

Ferner weist die Bundespolizei nun zum Jahresende hin wieder auf die geltenden Bestimmungen zum Umgang und dem Verbringen von Feuerwerk aus dem benachbarten Ausland hin. Ungeprüftes und erst recht selbst hergestelltes Feuerwerk stellt eine nicht einschätzbare Gefahr dar und fällt unter die Bestimmungen des Sprengstoffgesetzes. Man gefährdet nicht nur sich selbst und andere, sondern handelt sich eine Anzeige ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 25.11.2021 – 08:55

    BPOLI EBB: Italienfahrt vorzeitig abgebrochen

    Löbau (ots) - Ein ukrainischer Transporterfahrer wollte Waren von Polen nach Italien liefern und musste seine Fahrt am Abend des 24. November 2021 abbrechen. Um 23:30 Uhr geriet er in Löbau in eine Kontrolle der Bundespolizei. Der 37-jährige Mann legte den Beamten seinen Reisepass vor. Die Überprüfung ergab, dass der Fahrer bereits im September 2019 in das Schengengebiet erstmalig eingereist war und ein Visum ...

  • 25.11.2021 – 08:55

    BPOLI EBB: Einem Tag Erzwingungshaft entgangen

    Zittau (ots) - Beinahe hätte ein Bürger wegen einem offenen Bußgeld für einen Tag in Erzwingungshaft gemusst. Bundespolizisten kontrollierten den 50-jährigen Deutschen auf der B 178n bei Zittau und stießen auf einen offenen Haftbefehl. Demnach standen 66,00 Euro inklusive Verwaltungsgebühren zu Buche. Das Amtsgericht Northeim hatte im Oktober den Haftbefehl erlassen. Der Mann zahlte den offenen Betrag und konnte ...

  • 25.11.2021 – 08:55

    BPOLI EBB: Neues Graffititag an Bahnbrücke

    Zittau (ots) - Die Bundespolizei kontrollierte am 24. November 2021 die Bahnanlagen im Raum Zittau und entdeckte in der Fußgängerunterführung der Bahnbrücke in der Görlitzer Straße eine neues Graffititag. Ein unbekannter Täter hat sich mit schwarzer Sprühfarbe verewigt. Der etwa 50 Zentimeter große Tag besteht aus drei Lettern und wird aus ermittlungstechnischen Gründen nicht näher benannt. Die Bundespolizei ...