Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gegen Geschleusten liegt Haftbefehl vor

Niesky (ots)

Heute Morgen erhielt die Dienststelle in Ludwigsdorf den Hinweis, dass in Niesky mehrere Personen mit Migrationshintergrund beobachtet wurden. Gegen 06.20 Uhr ergriffen die Ordnungshüter dann in der Nähe der Schillerstraße zunächst einen Türken (39) ohne Visum oder Aufenthaltstitel. Wenig später wurden auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Görlitzer Straße weitere zwei unerlaubt eingereiste Türken (21, 42) in Gewahrsam genommen. Eine Überprüfung der Personalien des 39-Jährigen ergab, dass gegen ihn seit Anfang 2018 ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Celle vorlag. Dem Haftbefehl lag eine vollstreckbare Entscheidung des Amtsgerichts Celle wegen falscher uneidlicher Aussage zugrunde. Der Verurteilte wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er die nächsten neun Monate verbringen.

Zuvor gab er zu Protokoll, dass er 2014 aus Deutschland abgeschoben wurde und nun mit seinen beiden ebenfalls aufgegriffenen Landsmännern über die Balkan-Route bis nach Polen gelangte. Von Polen wurde das Trio seinen Angaben nach mit einem Kleintransporter unmittelbar bis nach Niesky gebracht. Der unbekannte Schleuser stoppte dabei vor dem Discounter in der Bautzener Straße und forderte dort die Geschleusten auf, seinen Transporter zu verlassen. Im Zusammenhang mit der Einschleusung der drei türkischen Migranten sucht die Bundespolizei nach Hinweisen, insbesondere zu der Situation beim Verlassen des Schleuserfahrzeuges bzw. nach Informationen zu dem Fahrzeug selbst. Bitte wenden Sie sich für diese Hinweise telefonisch an die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf unter

03581 - 36 26 - 0

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0175-9029421
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 28.06.2022 – 09:01

    BPOLI LUD: Trotz Einreiseverbot und vorliegendem Haftbefehl eingereist

    Görlitz (ots) - Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf kontrollierte gestern Abend in Görlitz einen polnischen Bürger, als dieser auf der Brautwiesenstraße unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 44-Jährige nach Deutschland eingereist war, obwohl ihm bereits vor über zwei Jahren von der Bautzener Ausländerbehörde das Recht ...

  • 27.06.2022 – 12:17

    BPOLI LUD: Luftgewehre landen in der Asservatenkammer

    Bad Muskau (ots) - Zwei Luftgewehre, die zuvor sichergestellt wurden, landeten in der Asservatenkammer der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. Die Waffen wurden am Samstag innerhalb weniger Stunden bei Kontrollen an der Bad Muskauer Stadtbrücke entdeckt. Die Gewehre waren in Polen gekauft und anschließend nach Deutschland mitgenommen worden, nur fehlte in beiden Fällen das erforderliche Prüfzeichen. Der unüberlegte ...

  • 27.06.2022 – 12:15

    BPOLI LUD: Haftbefehle vollstreckt

    Görlitz (ots) - Drei Haftbefehle konnten nach entsprechenden Festnahmen durch die Bundespolizei am vergangenen Wochenende vollstreckt werden. In der Nacht zum Samstag trafen die Beamten in Görlitz auf der Jakobstraße zunächst auf einen Jugendlichen aus Syrien. Der in der Neißestadt lebende 15-Jährige galt zu diesem Zeitpunkt als vermisst. Bei der weiteren Überprüfung des Falles stellte sich heraus, dass das Amtsgericht Görlitz erst ein paar Stunden vor der ...