Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zu lange im Schengen-Raum aufgehalten, ohne Genehmigung gearbeitet, fehlende Corona-Tests vorgelegt

Görlitz, BAB 4 (ots)

Zu lange im Schengen-Raum aufgehalten, ohne Genehmigung gearbeitet oder gefälschte Corona-Tests vorgelegt - das alles sind Gründe, weshalb drei Frauen aus der Ukraine (49, 46, 38), ein Mann aus Georgien (28) als auch zwei Männer (44, 27) aus der Ukraine wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz von der Bundespolizei angezeigt wurden.

Die 49 und 46 Jahre alten Ukrainerinnen waren 194 Tage bzw. 70 Tage zu lange in den Niederlanden geblieben und hatten somit die zulässige Aufenthaltsdauer wesentlich überschritten. Die beiden hätten so nicht nach Deutschland kommen oder durchreisen dürfen! Der mitgereisten 38-Jährigen wird vorgeworfen, während ihres Aufenthaltes einer unerlaubten Erwerbstätigkeit nachgegangen zu sein. Auch dem 28-Jährigen wurde die falsche Berechnung des Aufenthaltszeitraumes oder Nachlässigkeit zum Verhängnis. Er war bereits elf Tage in Polen "überfällig", reiste aber dennoch ins Bundesgebiet ein.

Obwohl die notwendigen negativen Corona-Testergebnisse fehlten, waren der 44-Jährige sowie der 27-Jährige eingereist.

Die angezeigten Drittstaatsangehörigen sind am Montagabend bzw. heute Morgen auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Görlitz in verschiedenen Fahrzeugen angetroffen worden. Der Georgier wurde schließlich zurückgeschoben, die ukrainischen Staatsangehörigen sind zum Teil schon ausgereist bzw. werden das heute noch tun.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 6 61 10
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 29.03.2021 – 13:55

    BPOLI LUD: Georgier und Ukrainer angezeigt

    Görlitz, BAB 4, Bad Muskau (ots) - Am Freitagabend sind acht Männer aus Georgien (22 bis 42 Jahre alt) wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise angezeigt worden. Am Samstag, Sonntag und Montagmorgen wurde aus dem gleichen Grund Anzeige gegen sechs Ukrainer (20 bis 43 Jahre alt) sowie zwei Ukrainerinnen (25, 57) erstattet. Die Drittstaatsangehörigen waren ausschließlich nach Deutschland gekommen, um ohne ...

  • 29.03.2021 – 13:54

    BPOLI LUD: Gelegenheit macht Diebe

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Heute Morgen, kurz vor 04.00 Uhr, sah sich eine Streife der Bundespolizei auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst um. Dabei bot sich den Beamten zunächst folgendes Bild: neben einem stillgelegten deutschen Pkw Saab parkte ein polnischer Peugeot, unmittelbar zwischen den beiden Fahrzeugen standen zwei Unbekannte. Auf den zweiten Blick fiel ein Wagenheber auf, mit dem die Vorderachse des Saab angehoben war. Der dritte Blick galt dann dem Kofferraum des ...

  • 29.03.2021 – 13:53

    BPOLI LUD: Aus Angewohnheit den falschen Namen angegeben

    Görlitz (ots) - Ein Radfahrer (36) sollte am Samstagmorgen in Görlitz, Landeskronstraße, kontrolliert werden. Auf Nachfrage teilte er mit, dass er keine Ausweispapiere dabeihabe, nannte aber "seinen" Namen. Daraufhin sahen sich die Bundespolizisten den mitgeführten Rucksack des Mannes genauer an. In dem Rucksack fanden sie dann den Bundespersonalausweis, der in der Geldbörse steckte. Allerdings stand in dem Ausweis ...