Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Quarantäne gegen Katzen und einen Hundewelpen angeordnet

Görlitz, BAB 4 (ots)

Bekanntermaßen wird das Wort Quarantäne derzeit fast nur noch im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verwendet. Wenn jedoch Verstöße gegen das Tiergesundheitsgesetz vorliegen und dabei betroffene Tiere festgestellt werden, sind diese oftmals zu isolieren. D.h., die zuständige Behörde ordnet unter entsprechenden Voraussetzungen die Quarantäne.

Eine solche Anordnung hat gestern das Görlitzer Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt gegen zwei Sphinx- und drei Maine-Coon-Katzen sowie einen Labrador-Welpen getroffen. Die Samtpfoten und der Vierbeiner waren am Montagmorgen im Pkw eines polnischen Mannes (47) entdeckt worden. Den 47-Jährigen hatten Bundespolizisten zuvor an der Autobahnschlussstelle Görlitz angehalten. Er erklärte später, er sei Tierhändler und würde die betreffenden Katzen und den Hund nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz liefern. Letztlich führten auch Widersprüche in den mitgeführten Dokumentationen über die Tiere zu der behördlichen Entscheidung. Gegen den Händler wurde Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tiergesundheitsgesetz erstattet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 03581 - 3626 6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.11.2020 – 12:29

    BPOLI LUD: Zu tief ins Glas geschaut

    Gablenz, Kromlau (Landkreis Görlitz) (ots) - Offenbar zu tief ins Glas geschaut hatte wohl ein 32-Jähriger, bevor er sich ans Steuer seines Citroen Jumper setzte. Der Transporter war der Bundespolizei am Samstagabend gegen 23.00 Uhr auf der B115 zwischen Gablenz und Kromlau (Landkreis Görlitz) aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle erklärte der polnische Kraftfahrer, er habe seine Dokumente in seiner ...

  • 09.11.2020 – 12:27

    BPOLI LUD: Namensschwindel aufgeflogen, Verurteilter kommt hinter Gitter

    Gemeinde Neißeaue, Landkreis Görlitz (ots) - Nachdem der Schwindel um seinen Namen aufgeflogen war, kam ein polnischer Bürger am Samstagmorgen hinter Gitter. Der 32-Jährige war am späten Freitagabend von Bundespolizisten in Deschka (Gemeinde Neißeaue, Landkreis Görlitz) hinter dem Lenkrad eines polnischen Audi A4 angetroffen worden. Weil er keinen Ausweis ...

  • 05.11.2020 – 14:46

    BPOLI LUD: "Umzugshelfer" werden ein Fall für die Bundespolizei bzw. für die Justiz

    Görlitz (ots) - Zwei polnische Bürger hatten den eigenen Angaben nach einem Bekannten bei dessen Umzug innerhalb Deutschlands geholfen. Nun wurde einer der "Umzugshelfer" zu einem Fall für die Bundespolizei, der andere ein Fall für die Justiz(vollzugsanstalt). Die 33 und 39 Jahre alten Männer waren in der Nacht zum Mittwoch kontrolliert worden. Dabei saßen beide ...