Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: 24-Jähriger legt gefälschte Ausweispapiere vor

Görlitz (ots)

Am Samstag den 21. September kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Linienbus mit ukrainischen Kennzeichen. Während die Mitreisenden die Fahrt fortsetzten, endete die Reise eines 24-jährigen Ukrainers an der Anschlussstelle Görlitz.

Den Fahndern fiel zunächst auf, dass der junge Mann auf die Kontrolle überaus nervös reagierte. Widersprüche bei den hinterfragten Reiseplänen bestärkten die argwöhnischen Beamten in ihrer Annahme hier könnte etwas "faul" sein. Das Auffinden einer verfälschten slowakischen Identitätskarte mit dem dazu passenden Lichtbild, in der Geldbörse des Ukrainers, bestätigte dann den Verdacht der Ordnungshüter.

Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann den gefälschten Ausweis beschafft hatte, um damit einen legalen Aufenthalt in München vorzutäuschen.

Ein Landsmann hatte ihm einen illegalen Job im Baugewerbe für 7 Euro "die Stunde" vermittelt. In der Vergangenheit war er bereits unter seiner "slowakischen Identität" in Hamburg der Schwarzarbeit nachgegangen.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem 24-Jährigen das Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen.

Im Anschluss wurde dem Ukrainer das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis September 2023 verhängt. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung des Mannes in die Republik Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 23.09.2019 – 13:01

    BPOLI LUD: Zur Gerichtsverhandlung nicht erschienen - Haftbefehl

    Görlitz (ots) - Weil ein polnischer Angeklagter der Hauptverhandlung unentschuldigt fernblieb, fahndete das Amtsgericht Zittau mit einem Sitzungshaftbefehl nach dem in Bogatynia (Polen) lebenden Mann. Der 32-Jährige konnte am Sonntag, den 22. September 2019 durch eine Streife des Bundespolizeireviers Görlitz in der Pomologischen Gartenstraße in Görlitz angehalten und kontrolliert werden. Die Überprüfung seiner ...

  • 23.09.2019 – 10:12

    BPOLI LUD: Vier geschleuste Männer vorläufig festgenommen

    Görlitz, Weißwasser (ots) - Am Sonntagabend, 22. September 2019 gegen 21 Uhr konnten in Podrosche (Landkreis Görlitz) ein türkischer Staatsangehöriger, ein pakistanischer Staatsangehöriger und zwei indische Staatsangehörige von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen werden. Der Feststellung ging ein Hinweis des Polizeireviers Weißwasser voraus. Ein Bürger hatte das Polizeirevier darüber informiert, dass ihm ...

  • 20.09.2019 – 11:29

    BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt 6 Männer in Gewahrsam

    Görlitz (ots) - Am Donnerstag (19. September 2019) und Freitag (20. September 2019) wurden auf der BAB 4 bei Görlitz drei Staatsangehörige aus der Ukraine, ein Mann aus Indien (38), ein Mann aus Ghana (30) und ein weiterer Mann aus Georgien (31) von der Bundespolizei in Gewahrsam genommen. In fast allen Fällen lautet der Vorwurf gleich: Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz! Für drei ukrainische Männer (32, 34 u. 41) ...