Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zwei Frauen werden der Schwarzarbeit verdächtigt

Görlitz (ots)

Am Mittwoch den 31.Juli 2019, um kurz nach Mitternacht, kontrollierte die Bundespolizei zwei Ukrainerinnen. Ihnen wird ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch und der unerlaubte Aufenthalt im Bundesgebiet vorgeworfen.

Die 57 und 62 Jahre alten Frauen wollten mit einem ukrainischen Reisebus über die Autobahn bei Görlitz nach Polen ausreisen.

Im Gespräch mit den Polizeibeamten verwickelten sich die Ukrainerinnen in Widersprüche. Zudem konnten belastende Hinweise, die eindeutig auf Schwarzarbeit hindeuten, aufgefunden werden. Letztlich bestand der Verdacht, dass die Beschuldigten in Hessen und Rheinland-Pfalz ohne Genehmigung in der häuslichen Pflege arbeiteten. Weil ihr Reiserecht durch ihre illegale Arbeitsaufnahme erloschen war, hielten sie sich zudem unerlaubt im Bundesgebiet auf.

Jeweils 450 Euro mussten die Frauen als Sicherheitsleistung für das eingeleitete Strafverfahren hinterlegen. Zusätzlich wurden 500 Euro und 600 Euro illegal ausgezahlter Arbeitslohn abgenommen.

Das weitere ausländerrechtliche Verfahren, welches mit einer Ausweisung und einer Einreisesperre enden dürfte, übernahm die zuständige Ausländerbehörde.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 31.07.2019 – 13:47

    BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Bahnhof Görlitz

    Görlitz (ots) - Am Bahnhof Görlitz kontrollierte am Mittwoch, den 31.Juli 2019 eine Streife der Bundespolizei einen 59-jährigen Mann. Bei der Überprüfung kurz nach Mitternacht wurde eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft München wegen Diebstahls festgestellt. Der mittlerweile in München wohnhafte Pole war im September 2018 durch das dortige Amtsgericht ...

  • 30.07.2019 – 15:54

    BPOLI LUD: Zwei Männer müssen an der Grenze umdrehen

    Görlitz (ots) - Auf ihrem Weg ins Allgäu mussten zwei mutmaßliche Schwarzarbeiter aus der Ukraine am Dienstag, den 30. Juli 2019 wieder umdrehen. Die 36 und 40 Jahre alten Ukrainer reisten mit einem polnischen Reisebus über die deutsch-polnische Grenze. Als sie kurze Zeit später in der Nähe von Kodersdorf kontrolliert wurden, fanden die Beamten auch Arbeitskleidung im mitgeführten Gepäck. Beide gaben zu Protokoll, ...

  • 30.07.2019 – 15:52

    BPOLI LUD: Mit Crystal erwischt

    Görlitz (ots) - Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde ein 38-jähriger Tunesier beanzeigt. Der in Niesky gemeldete Mann war Montagnachmittag in der Nähe des Görlitzer Bahnhofs von Bundespolizisten kontrolliert worden. In einem Versteck in seiner Hose stießen die Fahnder auf 0,5 Gramm Marihuana und 15 Konsumeinheiten Crystal. Die Rauschmittel wurden aus dem Verkehr gezogen, die weiteren Ermittlungen übernimmt das Polizeirevier Görlitz. Rückfragen ...