Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: 5 Einbrüche; 3 Kfz.-Delikte; E-Bike gestohlen; 1,5 Promille; Kein Führerschein und gesucht; Haft nach Drogenangebot; Schmierereien; Gefährliches Tun; Unfälle

Marburg-Biedenkopf (ots)

Einbrüche

1. Marburg - Einbruchsversuch in der Stephan-Niderehe-Straße

Bereits von Donnerstag auf Freitag, 25. Januar scheiterte in der Stephan-Niderehe-Straße der Einbruch in einen Reifenhandel. Der oder die Täter schafften es nicht, durch das Rolltor einzudringen. Möglicherweise flüchteten sie auch durch hinzukommende Zeugen. Wer hat zwischen 17.15 am Donnerstag und Freitagmorgen um 07.15 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

2. Roth - Einbrecher irrte und flüchtete vor Bewohnern

Die Jalousien nicht vollständig geschlossen und kein Licht im Haus. Da nahm der Täter möglicherweise an, dass niemand zu Hause sei. Er machte sich ans Werk und versuchte ein Fenster aufzuhebeln. Der Täter irrte jedoch. Die im Nebenzimmer anwesenden Bewohner hörten die Geräusche und schauten nach, was den Täter zur sofortigen Flucht veranlassten. Er blieb unerkannt. Tatort des versuchten Einbruchs war ein Einfamilienhaus im Buchenweg, Tatzeit am Freitag, 25. Januar, um 18.35 Uhr. Wer hat zu dieser Zeit im Buchenweg Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

3. Moischt - Einbruch "Am Nußacker"

Am Freitag, 25. Januar, erbeutete ein Einbrecher zwischen 18.45 und 20.45 Uhr in einem Haus in der Straße Am Nußacker Bargeld und einen goldenen Ring mit lilafarbenem Stein. Der Täter war durch ein aufgehebeltes Fenster von der Rückseite des Hauses eingestiegen und hatte sämtliche Zimmer durchsucht. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Wo ist seit Freitagabend plötzlich ein goldener Ring mit lila Stein aufgetaucht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

4. Stadtallendorf - Einbruch in der Kleingartenanlage

Der Einbruch in einen Garten und ein Gartenhaus der Kleingartenanlage West an der Bundesstraße 454 war zwischen Samstag, 12 und Sonntag 27. Januar. Der Täter beschädigte das Schloss des Gartentürchens und schlug anschließend eine Scheibe Der Eingangstür zum Gartenhaus ein. Das Aufhebeln einer weiteren Tür scheiterte. Aus der Hütte fehlt nichts. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

5. Gladenbach - Einbruch in der Mozartstraße

Die Kripo bittet nach Einbrüchen in das Einfamilienhaus mit Souterrainwohnung um sachdienliche Hinweise. Die Einbrüche in beide Wohneinheiten war am Freitag, 25. Januar, zwischen 06 und 20 Uhr. Der Täter brach beide Haustüren auf und durchsuchte sämtliche Räume. Das genaue Ausmaß der Beute steht noch nicht fest. Der Gesamtsachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Kirchhain - Autos aufgebrochen

Von Samstag auf Sonntag, 26. Januar, schlugen Diebe an zwei Autos eine Scheibe ein und stahlen Werkzeuge. Betroffen waren ein Fiat Doblo und ein Renault. Beide offensichtlichen Firmenfahrzeuge parkten auf dem großen Parkplatz in der Mühlgasse. Aus dem Doblo fehlt eine Schlagbohrmaschine, aus dem Renault diverse Kleinwerkzeuge. Die Tatzeit war vermutlich in der Nacht zwischen 22 und 09 Uhr. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Kirchhain - Auto verkratzt

Auf dem Parkplatz am Bahnhof in Kirchhain verkratze ein noch unbekannter Täter am Freitag, 25. Januar, zwischen 06.30 und 12.30 Uhr die hintere linke Tür eines schwarzen Renault Megane. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Trotz der Zeit und des frequentierten Ortes gab es bislang keine Hinweise. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041 oder Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Biedenkopf - Weißer Zafira rundherum verkratzt

"Da ist der Täter offensichtlich einmal rund um das Auto herumgegangen und hat auf jeder Seite von vorne bis hinten einen Kratzer hinterlassen." Der Gesamtschaden beträgt vermutlich mehrere Tausend Euro. Der betroffene weiße Opel Zafira parkte zur Tatzeit am Freitag, 25. Januar, zwischen 13.40 und 14.20 Uhr am Seewasem am Fahrbahnrand. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Sachbeschädigung zusammenhängen könnten? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Sarnau - Pedelec gestohlen

Am Freitag, 25. Januar stahl ein Dieb zwischen 05.20 und 06.20 Uhr aus einer Garage in der Straße Auf der Pfingstweide ein Haibike S`Duro. Das Mountainbike - Pedelec in den Farben Schwarz/Titan/Lime hat einen Wert von 4299 Euro. Es ist mit eine SQLab 602 Sattel und SKS Steckschutzblechen ausgerüstet. In dem Rad war der Akku nicht eingesetzt. Der Täter stahl außer dem Rad noch ein Ladegerät für einen E-Roller. Die Fahrspuren im Schnee verliefen sich dann auf der Hauptstraße, sodass die Suche nach dem MTB erfolglos blieb.

Wehrda - 1,5 Promille

Der Alkotest der in der Nacht zum Samstag, 26. Januar, um 02.20 Uhr, in Wehrda kontrollierten Autofahrerin zeigte 1,5 Promille. Die Polizei veranlasste die notwendige Blutprobe und stellte den Führerschein der 57 Jahre alten Frau sicher.

Neustadt - Kein Führerschein - unter Drogeneinfluss und ein offener Haftbefehl

Die fehlende Sicht durch komplett beschlagene Scheiben führte am Sonntag, 27. Januar, um 13.20 Uhr, in der Marburger Straße zur Polizeikontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass die 45 Jahre alte Fahrerin keinen Führerschein hat und zudem unter Drogeneinfluss stand. Gegen ihren 25-jähigen Mitfahrer lag ein Haftbefehl vor und er hatte zudem eine geringe Menge Drogen dabei. Die Polizei nahm den Mann fest. Für die Frau war die Fahrt zu Ende. Sie musste mit zur Blutprobe und wurde anschließend entlassen.

Marburg -Drogen angeboten - Auseinandersetzung an der Bushaltestelle

Die Polizei war am Samstag, 26. Januar, um 21.30 Uhr in der Schwanallee an der Bushaltestelle Radestraße im Einsatz und nahm letztlich einen 30 Jahre alten Mann zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Der Mann war höchst gereizt und aggressiv. Sein Alkotest zeigte über 2,3 Promille. Er hatte einer Gruppe Jugendlicher Marihuana zum Kauf angeboten und nach dem Hinweis auf sein verbotenes Tun mit Wut und einem Angriff auf einen Jugendlichen reagiert. Als die Polizei eintraf hatte er den 14-Jährigen noch am Kragen gepackt. Die Polizei nahm den Mann mit und stellte eine geringe Menge Marihuana bei ihm sicher. Er muss sich demnächst wegen der Körperverletzung und wegen Besitzes und Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Der Junge erlitt keine gravierenden Verletzungen.

Stadtallendorf - Schmierereien am Bahnsteig

Am Freitag, 25. Januar, um 17 Uhr erhielt die Polizei Stadtallendorf den Hinweis auf eine Farbschmiererei auf dem Bahnsteig 2. Unbekannte hatte auf einer Fläche von über zwei Quadratmetern ein seitenverkehrtes Hakenkreuz aufgesprüht. Der reine Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphe - Kanaldeckel ausgehoben und mitten auf die Straße gelegt

"Das ist einfach nur doppelt gefährlich. Der ausgehobene Kanaldeckel hinterlässt ein großes Loch und auf der Straße liegend, bedeutet er eine große Gefahr für die Autofahrer. Die Polizei ermittelt in solchen Fällen immer wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr." Offensichtlich in der Nacht zum Freitag oder am frühen Freitagmorgen, 25. Januar, wurde ein runder mindestens 50 Kilogramm schwerer Kanaldeckel mit 60 Zentimeter Durchmesser aus der Fahrbahnmitte der Einmündung Hauptstraße Hofstraße herausgehoben und gut 50 Meter weiter mitten auf der Hauptstraße liegen gelassen. Zwei hintereinanderfahrende Autofahrer sahen das Hindernis nicht rechtzeitig und fuhren gegen 07.20 Uhr jeweils drüber. Dank des Unterfahrschutzes kam es nach ersten Prüfungen durch pures Glück zu keinen weiteren Schäden. Wer kann Hinweise geben? Wer hat in der Nacht bzw. bis um 07.20 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht? Der Transport des schweren Deckels dürfte nicht geräuschlos abgegangen sein. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Unfälle/Unfallfluchten

Biedenkopf - Unfall auf dem Fuß-/Radweg - Parkbank beschädigt - Verursacher flüchtig

Die Meldung über eine mutmaßlich durch einen Verkehrsunfall völlig zerstörte Parkbank auf dem Fuß-/Radweg erreichte die Polizei Biedenkopf am Sonntag, 27. Januar, um 10.30 Uhr. Der offensichtliche Unfallort befindet sich auf dem Fuß-/Radweg, der von der Obermühlsbrücke durch die Lahnaue zum Mühlweg führt. Die von dem Fahrzeug gerammte Parkbank steht am Ende des Parkplatzes der Eventhalle. Dort ist der ausgenommen für Radfahrer ansonsten für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrte Weg durch ein Geländer sehr eng. Die Polizei fand am Unfallort Teile eines hellbraunen metallicfarbenen Fahrzeugs. Der Wagen müsste vorne rechts stark beschädigte sein. Dem Auto fehlt ein mindestens 25 x 20 Zentimeter großes Stück. Zum Unfallhergang und zur Unfallzeit gibt es bislang keine Hinweise. Der Schaden an der Bank mit Stahlbetongerüst beträgt mindestens 1000 Euro. Aufgrund des ansonsten starken Fuß- und Radverkehrs auf dem Weg und wegen der nicht früher erfolgten Meldung geht die Polizei derzeit davon aus, dass der Unfall von Samstag auf Sonntag passierte. Die Polizei Biedenkopf hat die Ermittlungen wegen der Verkehrsunfallflucht aufgenommen und bittet um Mithilfe. Wer hat von Samstag auf Sonntag entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer hat gesehen, welches Auto den Fuß-/Radweg benutzte? Wo steht ein vorne vermutlich rechts deutlich beschädigter brauner Pkw? Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. 06461/9295-0.

Ebsdorf - Fußgänger auf der Straße - Ausweichmanöver endet mit Unfall

Am Samstag, 26. Januar, zeigte ein 18 Jahre alter Mann eine Verkehrsunfallflucht an, die sich am Vorabend in der Kirchgasse ereignete. Nach seinen eigenen Angaben wich er zur Verhinderung eines Zusammenstoßes einem plötzlich mitten auf der Kirchgasse auftauchenden, dunkel gekleideten Fußgänger aus und prallte dadurch gegen ein Hoftor des Anwesens Kirchgasse 1. Sowohl am Tor als auch an der Torkonstruktion entstand durch den Aufprall ein Schaden, der nach ersten Schätzungen mehrere Tausend Euro beträgt. Durch den Frontschaden war das Auto nicht mehr fahrbereit. Der junge Autofahrer blieb unverletzt. Eine nähere Beschreibung des Fußgängers konnte er nicht abgeben. Der Fußgänger war nach der Kollision verschwunden. Wer hat zur Unfallzeit am Freitag, 25. Januar, gegen 21.45 Uhr in der Kirchgasse den Unfall gesehen? Wer hat den Fußgänger mitten auf der Straße gesehen? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf - Schneeglätte - Zwei Verletzte und hoher Schaden bei Frontalzusammenstoß

Zwei eher leicht verletzte Insassen und jeweils erhebliche Schäden gab es bei einem Frontalzusammenstoß auf der schneebedeckten Hospitalstraße. Der Unfall war am Freitag, 25. Januar, um 20 Uhr. Nach eigenen Angaben musste ein 26 Jahre alter Fahrer seinen weißen Pkw verkehrsbedingt abbremsen und geriet dabei ins Rutschen. Das Auto schlitterte in die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden roten VW Golf. Der 26-Jährige und eine 41 Jahre alte Mitfahrerin in dem Golf erlitten die Verletzungen, die der Rettungsdienst ambulant versorgte. Die 19-jährige Golffahrerin blieb unverletzt. An beiden Autos entstanden erhebliche Frontschäden, die ein Abschleppen erforderten.

Martin Ahlich

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120
Fax: 06421-406 127

E-Mail: poea-mr.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf