Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Nikolausmarkt in Bad Godesberg - Polizei warnt vor Taschendieben - Einsatz der mobilen Videobeobachtungsanlage

Bonn (ots)

Die Bonner Polizei wird auch auf dem diesjährigen Nikolausmarkt in Bad Godesberg wieder für größtmögliche Sicherheit sorgen. Uniformierte Fußstreifen werden an allen Marktagen für die Besucherinnen und Besucher ansprechbar sein. Erstmalig wird in Godesberg auch die mobile Videobeobachtungsanlage zum Einsatz kommen.

"Die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Bad Godesberg ist einer der Schwerpunkte unserer polizeilichen Arbeit. Wir führen dort schon seit Jahren Präsenz- und Kontrolleinsätze durch. Auch auf dem Nikolausmarkt sind wir mit Fußstreifen präsent und ansprechbar. Da wir in der Bad Godesberger Innenstadt einen Anstieg insbesondere von Taschendiebstählen registriert haben, setzen wir zum ersten Mal auch die polizeiliche Videobeobachtung ein. Ziel der Videobeobachtung ist es, sich anbahnende Straftaten frühzeitig zu erkennen und diese durch das schnelle Entsenden von Einsatzkräften zu verhindern.", erklärt Polizeipräsident Frank Hoever, der diese Maßnahme für die Dauer des Nikolausmarktes angeordnet hat.

Zum besseren Schutz vor Taschendieben, Trickbetrügern und anderen Straftätern, die sich erfahrungsgemäß unter die Menschen mischen, wird der Kameraturm an stark frequentierten Zugängen des Nikolausmarktes positioniert (Koblenzer Straße / Alte Bahnhofstraße und Theaterplatz / Am Michaelshof) und zu besonders tatrelevanten Zeiten (insbesondere Nachmittags- und Abendstunden) in Betrieb genommen.

Neben der polizeilichen Präsenz, Kontrollen und dem Einsatz der Videobeobachtung setzt die Bonner Polizei aber auch auf Prävention. Hier geht auch der Appell an die Besucherinnen und Besucher des Nikolausmarktes sich selbst zu schützen und keine Tatgelegenheiten für Taschendiebe zu schaffen. Wichtig dabei ist:

   - Rechnen Sie vor allem in Menschenmengen damit, dass Diebe Sie 
     ablenken wollen, um Sie zu bestehlen. Seien Sie sensibel, wenn 
     Sie von Unbekannten angesprochen werden - mit welchem Anliegen 
     auch immer.
   - Tragen Sie Wertsachen und Dokumente nicht in der Handtasche bei 
     sich, sondern verteilen Sie sie in verschlossenen Innentaschen 
     Ihrer Oberbekleidung. Empfehlenswert sind auch Brustbeutel, 
     Gürtelinnentaschen oder Geldgürtel.
   - Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche stets verschlossen 
     unter den Arm und mit dem Verschluss zum Körper. In Geschäften, 
     Fußgängerzonen oder ähnlich belebten Bereichen sollten Sie auch 
     Rucksäcke immer verschlossen unter dem Arm tragen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle

Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn
  • 19.11.2021 – 10:35

    POL-BN: Geldübergabe an Telefonbetrüger verhindert - Seniorin erhielt "Schockanruf"

    Bonn (ots) - Gemeinsam mit der Tochter einer 78-Jährigen Frau aus Bad Godesberg verhinderte die Bonner Polizei am Donnerstag (18.11.2021) eine Geldübergabe an Telefonbetrüger. Die Rentnerin war am Vormittag mit einem sogenannten Schockanruf konfrontiert worden. Der Anrufer hatte sich als Polizeibeamter ausgegeben und hatte der Seniorin wortgewandt und überzeugend ...

  • 19.11.2021 – 08:24

    POL-BN: Bonn-Gronau: Kriminalpolizei ermittelt nach Wohnungseinbruch

    Bonn (ots) - Unbekannte brachen am Donnerstag (18.11.2021) zwischen 13:20 Uhr und 18:10 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Achim-von-Arnim-Straße in Bonn-Gronau ein. Zur Tatzeit gelangten die Einbrecher in den hinter dem Haus gelegenen Garten und brachen eine Terrassentüre auf. Im Haus wurden die Räume gezielt nach geeignetem Diebesgut durchsucht. Anschließend ...

  • 18.11.2021 – 13:52

    POL-BN: Bonn-Weststadt: Verdacht der Freiheitsberaubung - Polizei sucht Zeugen

    Bonn (ots) - Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat am Mittwoch (17.11.2021) Ermittlungen wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung zum Nachteil einer 17-jährigen Frau aufgenommen. Diese hatte sich am Mittwochnachmittag an die Polizei gewandt und erklärt, am Dienstag (16.11.2021) gegen 18:00 Uhr von zwei bisher unbekannten Männern an der Quantiusstraße ...