Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen

BPOLI PW - GdpD POM: 49 unerlaubt eingereiste Personen aufgegriffen

Pasewalk / Pomellen (ots)

Nachdem bereits am Montag 47 Personen durch Bundespolizisten aus Pasewalk aufgegriffen wurden, brachte der gestrige Dienstag noch eine Steigerung auf 49 unerlaubt Eingereiste.Dank der Aufmerksamkeit der Bewohner in der Grenzregion konnten vier Hinweise zu Feststellungen unerlaubter Einreisen führen.

Den Anfang machte eine Personengruppe von 14 syrischen Staatsangehörigen, die gegen 03:20 Uhr durch Einsatzkräfte der Mobilen Kontrolleinheit auf der VG 91 zwischen Krugsdorf und Koblentz gesichert werden konnten. 13 Personen, die keine Ausweispapiere vorlegen konnten und nach eigenen Angaben syrischer Nationalität sind, wurden nach der Bearbeitung an die Erstaufnahmeeinrichtung nach Stern Buchholz verwiesen, ein erst 13jähriger sollte im Laufe des heutigen Tages durch seinen Onkel abgeholt werden, da dieser aber noch in Syrien weilt, wurde er ans Jugendamt übergeben.

Gegen 07:00 Uhr konnten Beamte drei Syrer in der Ortslage Zerrenthin feststellen, die fußläufig unterwegs waren. Die drei syrischen Staatsangehörigen im Alter von 19 - 24 Jahren, die auch ohne Papiere reisten gingen ebenfalls in die Erstaufnahme nach Stern Buchholz.

Nur eineinhalb Stunden später sorgte der dritte Bürgerhinweis zu einem Aufgriff einer größeren Gruppe. Dieser beobachtete einen Grenzübertritt von ca. 30-40 Personen am Grenzübergang in Ladenthin. Die eingesetzten Streifen konnten 25 Personen, syrischer Nationalität sowie einen Pakistani, registrieren. Während der Nachsuche zu weiteren Personen konnte eine Vielzahl von zerrissenen Dokumenten, Bekleidung, sowie Lebensmittel aufgefunden werden, die der zuvor festgestellten Personengruppe zuzuordnen waren. Bei den Dokumenten handelt es sich um slowakische Registrierbescheinigungen, so dass auch hier von der Balkanroute als Schleuserroute ausgegangen werden muss.

Dank der Aufmerksamkeit weiterer Bürger konnte gegen 14:00 Uhr durch eigene Kräfte eine Personengruppe von insgesamt sieben Personen fußläufig auf Höhe der Ortslage Ladenthin, Hohenholzer Forst festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um drei Erwachsene und vier Kinder. Alle Personen waren ausweislos und sie wurden, ebenso wie die 26 (25 Syrer / 1 Pakistani) nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Stern Buchholz überwiesen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer
Dienststelle Pomellen
Lars Petersen
Telefon: +49 38378 230-130
Handy: 0172-3118075
E-Mail: lars.petersen@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen