Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Stralsund

BPOL-HST: Aggressiver Reisender - tätlicher Angriff, Widerstand, Beleidigung

Stralsund, Rostock (ots)

Gestern Abend (22.08.22) wurde ein Reisender im Zug auf der Strecke von Stralsund nach Rostock auf sein nicht korrektes Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hingewiesen und angesprochen. Daraufhin riss sich der sofort aggressiv reagierende Mann die auf dem Kinn sitzende Maske vom Gesicht und lehnte jegliche Gespräche mit den Bundespolizisten ab.

Auch die anschließende Aufforderung seine Ausweisdokumente vorzuzeigen verweigerte der 20-jährige Mann. Selbst der Belehrung und mehrfachen Androhung der Durchsuchung zum Auffinden von Identitätsdokumenten ignorierte der Heranwachsende. Er sprang nun schreiend auf und versuchte nach einem der Beamten zu greifen. Diesen Angriff konnte der Beamte abwehren und brachte den Angreifer in der Regionalbahn zu Boden. Anschließend wurden dem guineischen Staatsangehörigen die Handfesseln angelegt. Hierbei beleidigte er mehrfach die Beamten aus Stralsund und spuckte ins Abteil. Mit Ankunft der Regionalbahn auf dem Hauptbahnhof Rostock wurde der 20-jährige Guineer mit Unterstützung durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock zur Dienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann gegen Mitternacht aus dem Gewahrsam entlassen.

Verantworten wird er sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung, sowie den Verstößen der Verweigerung der Angaben zur Person, dem Infektionsschutzgesetz und der Verunreinigung einer Bahnanlage.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Stralsund
Pressesprecherin
Uta Bluhm
Telefon: 03831 28432 - 106
Fax: 030 204561 2222
E-Mail: bpoli.stralsund.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Stralsund
  • 18.08.2022 – 12:34

    BPOL-HST: Dank Zeugenhinweis - Bundespolizisten finden 300 Gramm Hasch

    Stralsund (ots) - Gestern Abend (17.08.22) waren Bundespolizisten in einer Regionalbahn von Rostock nach Stralsund im Einsatz. Dank eines Hinweises durch einen Mitreisenden wurden die Beamten darüber informiert, dass sich ein Mann im Abteil sehr auffällig verhielt, nachdem er die Bundespolizisten bemerkte. Dabei versuchte er Gegenstände in seiner Hose zu verstecken. ...

  • 17.08.2022 – 12:34

    BPOL-HST: Ein paar Tage sind es noch - Bundespolizei nimmt Mann fest

    Neubrandenburg, Haßfurt (ots) - Gestern Abend (16.08.22) wurde ein 35-jähriger Mann durch Bundespolizisten auf dem Bahnhof Neubrandenburg festgenommen. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, eine Ausschreibung zur Festnahme aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls. Vor zwei Jahren wurde der Mann aus Sachsen vom Amtsgericht Haßfurt (Kreisstadt in Bayern) ...

  • 15.08.2022 – 12:44

    BPOL-HST: Nothammer entwendet - Bundespolizei erwischt Täter

    Stralsund (ots) - Sonntagabend (14.08.22) wurde ein 26-jähriger Reisender, der durch seinen starken Cannabisgeruch auffiel, durch Bundespolizisten auf dem Bahnhof Stralsund kontrolliert. Der Stralsunder kam aus Binz und zeigte sich von Anfang an sehr unfreundlich gegenüber den Beamten. Bei dem Mann konnten zwei Nothämmer, welche in Zügen und Bussen verplombt für Notlagen aushängen, festgestellt werden. Darauf ...