Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kiel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kiel

BPOL-KI: Festnahmen - Einer von Zweien hatte Glück

Kiel (ots)

Am 12.03.24 gegen 15:00 Uhr wurde ein 41- jähriger polnischer Staatsangehöriger im Bahnhof Kiel einer Kontrolle durch die Bundespolizei unterzogen. Diese ergab, dass der Mann bereits seit einiger Zeit zur Festnahme ausgeschrieben war. Er hatte nun die Wahl die Freiheitsstrafe durch Zahlung von 860,- EUR plus Verfahrenskosten zu umgehen oder für 43 Tage ins Gefängnis zu gehen. Da er die Summe nicht aufbringen konnte, blieb der Gefängnisaufenthalt alternativlos. Zudem wurde bei der Durchsuchung der Person ca. 1 Gramm Marihuana aufgefunden, was weitere strafprozessualen Maßnahmen nach sich zog. Die geringe Menge Marihuana hätte in naher Zukunft aufgrund der Legalisierung keine Folgen für ihn gehabt. Er wurde im Anschluss an eine Justizvollzugsanstalt übergeben. Glück hatte am nächsten Tag ein weiterer Pole, der an der polnischen Grenze aufgrund einer Fahndungsausschreibung verhaftet wurde. Auch er konnte eine geforderte Geldsumme von 1586,- EUR nicht leisten und hätte eigentlich für 30 Tage ins Gefängnis gemusst. Doch ein Freund von ihm erschien auf der Wache der Bundespolizei im Kieler Bahnhof und beglich die Geldstrafe für seinen bei der Bundespolizei am Grenzübergang Pomellen verhafteten Freund.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel
Pressestelle
Katharina Wala
Telefon: 0431/ 980 71 - 119
E-Mail: bpoli.kiel.c-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
  • 12.03.2024 – 13:27

    BPOL-KI: Kinder stoppen Zug mit Ziegelstein

    Lübeck (ots) - Kinder legen am Sonntagnachmittag Gegenstände aufs Gleis und bringen einen Zug zum Anhalten. Am 10.03.2024 gegen 15:00 Uhr informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Bundespolizeiinspektion Kiel, über einen überfahrenen Ziegelstein und ein Zeitungspaket auf der Strecke zwischen Bad Kleinen und Lübeck. Demnach bremste der Triebfahrzeugführer danach seinen Zug kontrolliert ab und hielt ...

  • 26.02.2024 – 12:41

    BPOL-KI: Mann beißt Bundespolizist

    Kiel (ots) - Samstagnacht kam es im Kieler Hauptbahnhof zu einer wechselseitigen Körperverletzung unter Männern. Ein Beamter einer hinzueilenden Bundespolizeistreife wurde beim Einschreiten von einem Mann so stark in den Unterarm gebissen, dass die offene Wunde im Anschluss im Krankenhaus versorgt werden musste. Der Beamte war in der Folge nicht mehr dienstfähig. Am 24.02.2024 gegen 02:45 Uhr gerieten zwei Männer auf ...

  • 23.02.2024 – 12:41

    BPOL-KI: Mann hält sich an fahrendem Zug fest - 46-Jähriger bringt sich in Lebensgefahr

    Büchen (ots) - Am Donnerstag (22.02.2024) gegen 11:17 Uhr meldete die Notfallleitstelle Hannover der Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Kiel, dass sich eine männliche Person an der Außenseite des fahrenden Zuges von Büchen nach Schwarzenbek festhielt. Daraufhin wurden Streifenwagen der Landes- und Bundespolizei zum Einsatzort entsandt. Kurz nach Abfahrt des ...