Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bremen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bremen

BPOL-HB: Zugkollision: ICE touchiert Regionalzug

BPOL-HB: Zugkollision: ICE touchiert Regionalzug
  • Bild-Infos
  • Download

Bremen (ots)

Lauenbrück, 15.11.2023 - 16:17 Uhr

In Lauenbrück kam es zu einer Zugkollision zwischen dem ICE 615 und eines im Bereich einer Weiche stehenden Regionalzugs einer Leerfahrt.

Der ICE 615 auf der Fahrt von Hamburg nach Rotenburg/Wümme befuhr den Streckenabschnitt aufgrund einer Weichenfahrt mit verringerter Geschwindigkeit von 80 km/h und touchierte den stehenden Zug trotz Schnellbremsung noch mit ca. 50 km/h.

Die ca. 550 Reisenden im ICE und die Bahnbediensteten beider Züge wurden bei der Kollision nicht verletzt. Die Züge wurden durch den Vorfall so stark beschädigt, dass beide nicht mehr verkehrstauglich waren.

Die Bundespolizei ist vor Ort im Einsatz. Aufgrund des Standortes der Züge müssen die Reisenden im Rahmen der Evakuierung etwa 400 Meter zu Fuß bis zum Bahnhof Lauenbrück zurücklegen.

Die Bahnstrecke musste aufgrund des Vorfalls in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Die Ermittlung zur Unfallursache dauern an

Auskünfte zu weiteren Reisemöglichkeiten erteilt die Deutsche Bahn über die kostenlose Hotline 0800-996633.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Simon Gruhl
Mobil: 0172 - 34 67 750
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen