Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei anlässlich des Relegationsrückspiels Hamburger SV - VfB Stuttgart-

Hamburg (ots)

Aus Anlass der Begegnung in der Relegation der Fußball-Bundesliga, Hamburger SV-VfB Stuttgart am 05. Juni, führte die Bundespolizeiinspektion Hamburg mit über 200 Einsatzkräften einen Einsatz im bahnpolizeilichen Bereich durch.

Im ausverkauften Volksparkstadion waren rund 57.000 Fußballfans, darunter über 5800 Gäste aus Stuttgart.

"Die besondere Herausforderung bestand für die Einsatzkräfte der Bundespolizei wieder darin, ein Einwirken oder eine Vermischung der rivalisierenden Fangruppierungen zu verhindern."

In der Anreisephase nutzten über 14.000 HSV- Fans den ÖPNV über den Hamburger Hauptbahnhof sowie den Bahnhöfen Altona und Harburg, um überwiegend über den S-Bahnhaltepunkt Stellingen das Stadion zu erreichen

Über 400 Gästefans aus dem Raum Stuttgart reisten mit Fernverkehrsverbindungen zum Relegationsspiel nach Hamburg an. Die Anreise aller Fußballfans verlief im bahnpolizeilichen Bereich nach entsprechenden bundespolizeilichen Lenkungsmaßnahmen überwiegend störungsfrei.

Nach Spielende verlief die Rückreise der Gastfans unter bundespolizeilichen Lenkungsmaßnahmen auch wieder störungsfrei.

"Bei der Abreise der Heimfans über den S-Bahnhaltepunkt Stellingen mussten aufgrund von Überfüllungen mehrfach die Zu- und Abgänge für Personen gesperrt werden."

Hierbei wurden zwei HSV-Fans nach dem Versuch die Absperrung zu durchbrechen wegen Widerstandes gegen Bundespolizisten gestellt. Weiterhin kam es auf dem Bahnsteig beim Einstieg durch Fußballanhänger in die S-Bahn zu einer gemeinschaftlich begangenen Körperverletzung und Nötigung gegenüber Mitarbeitern der DB-Sicherheit. In der Folge kam es bei der vorläufigen Festnahme von zunächst sieben Tatverdächtigen zu tätlichen Angriffen gegenüber den einschreitenden Bundespolizisten. Im weiteren Verlauf musste durch einen Bundespolizisten Pfefferspray eingesetzt werden. Entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, tätlicher Angriff auf Polizeibeamte) wurden eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten wieder entlassen.

Eingesetzte Bundespolizisten wurden in diesem Zusammenhang nach hiesigem Sachstand nicht verletzt.

Im weiteren Verlauf verlief die Abreise der Heimfans nach jetzigem Sachstand im bundespolizeilichen Zuständigkeitsbereich überwiegend störungsfrei.

Die Bundespolizeiinspektion Hamburg wurde von Einsatzkräften der Bundesbereitschaftspolizei Ratzeburg, sowie der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit personell stark unterstützt.

RC

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg