Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: S-Bahn erfasst Transporter auf Bahnübergang

Berlin - Altglienicke (ots)

Montagmorgen erfasste eine S-Bahn einen Transporter, der zuvor auf einem Bahnübergang in der Bohnsdorfer Chaussee zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Um 9:46 Uhr befuhr der 31-jährige italienische Staatsangehörige den Bahnübergang zwischen den Bahnhöfen Grünbergallee und Bahnhof Schönefeld, der durch Halbschranken und eine Lichtzeichenanlage gesichert ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand näherte sich bei geschlossener Schranke eine S-Bahn der Linie S9, woraufhin der Fahrer den Transporter verließ. Der Zug erfasste das Fahrzeug trotz eingeleiteter Gefahrenschnellbremsung auf dem Bahnübergang und beschädigte es massiv. Der 31-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Einsatzkräfte der Bundespolizei führten die Evakuierung der insgesamt 122 Reisenden durch, welche ebenfalls alle unverletzt blieben und keine medizinische Versorgung benötigten. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen den bisher nicht polizeilich in Erscheinung getretenen Italiener ein. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle beim Fahrer des Transporters verlief negativ.

Die genaue Schadenshöhe sowie die Frage, ob die Halbschranken zum Zeitpunkt des Befahrens des Bahnübergangs bereits geschlossen waren, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 24.07.2023 – 15:03

    BPOLD-B: Bundespolizei nimmt zwei mutmaßliche Schleuser fest

    Schwedt (Oder) Uckermark (ots) - Am Sonntagabend deckte die Bundespolizei die unerlaubte Einreise von insgesamt 13 Personen in Schwedt (Oder) auf. Zwei mutmaßliche Schleuser konnten vorläufig festgenommen werden. Kurz nach 23 Uhr kontrollierten Zivilfahnder der Bundespolizei, der Polizei des Landes Brandenburg und des Zolls einen Ford Transit mit lettischen Kennzeichen auf der Bundesstraße 166 bei Schwedt (Oder). Neben ...

  • 24.07.2023 – 14:51

    BPOLD-B: Spaziergang im Gleis legt Zugverkehr lahm

    Brandenburg - Kreis Jüterbog (ots) - Sonntagmorgen lief ein Mann in den Gleisen zwischen den Bahnhöfen Niedergörsdorf und Jüterbog. Dadurch kam es zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr und Zugausfällen. Um 09:38 Uhr erhielt die Bundespolizei die Information über unbefugte Personen in den Gleisen. Alarmierte Kräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten gemeinsam mit einem Polizeihubschrauber nach den ...