Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Mann im Gleis - Zug muss Schnellbremsung einleiten

Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf) (ots)

Die Bundespolizei nahm am Samstagabend einen Mann vorläufig fest, der sich im Gleisbereich aufhielt und damit die Gefahrenbremsung eines Zuges verursachte.

Gegen 21 Uhr meldeten Triebfahrzeugführer der S-Bahn eine Person auf der Strecke zwischen Westkreuz und Grunewald. Alarmierte Bundespolizisten suchten den Bereich ohne Feststellungen ab. Kurz darauf bemerkte der Lokführer eines Nahverkehrszuges jedoch einen Mann im Gleis und musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Der Zug kam rechtzeitig vor dem Mann zum Stehen. Reisende im Zug wurden dabei nicht verletzt. Ein im Zug befindlicher Bundespolizist außer Dienst nahm den 25-jährigen Polen in Gewahrsam und übergab ihn am Bahnhof Wannsee an informierte Kollegen.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Angaben zu seinem Verhalten wollte der 25-Jährige nicht machen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder auf freien Fuß.

Der Zugverkehr der S- und Fernbahn musste aufgrund der polizeilichen Einsatzmaßnahmen vorübergehend eingestellt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr und zum Teil auch zu Zugausfällen.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor Gefahren, die beim Aufenthalt im Gleisbereich oder durch den Bahnbetrieb entstehen können. Immer wieder kommt es aus Leichtsinn und Selbstüberschätzung zu Unfällen, bei denen die Betroffenen zum Teil schwere bis tödliche Verletzungen erleiden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 911 44 4041
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 19.06.2023 – 16:04

    BPOLD-B: Reisende am Bahnhof mit Messer bedroht

    Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf) (ots) - Die Bundespolizei nahm in der Nacht zu Sonntag einen Mann vorläufig fest, der mehrere Reisende mit einem Messer bedroht hatte. Gegen 4 Uhr gerieten mehrere junge Männer im Bahnhof Zoologischer Garten zunächst in verbale Streitigkeiten. Diese eskalierten, als beleidigende Worte fielen und einer der Männer plötzlich ein Küchenmesser aus seiner Tasche zog. Damit drohte er, ...

  • 19.06.2023 – 15:23

    BPOLD-B: Bundespolizei nimmt Säugling in Obhut

    Berlin-Mitte (ots) - Die Bundespolizei nahm am Sonntag einen Säugling in Obhut, dessen Mutter im Verdacht der Kindeswohlgefährdung steht. Gegen 06:30 Uhr bemerkten Reisende im Bahnhof Alexanderplatz eine Frau, die mit ihrem Säugling auf dem Boden schlief. Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten die 31-jährige Russin daraufhin. Bei der Überprüfung ihrer Personalien stellte sich heraus, dass gegen sie eine ...

  • 19.06.2023 – 15:19

    BPOLD-B: Quartett reiste mit Betäubungsmitteln und Waffen in Deutschland ein

    Frankfurt (Oder) (ots) - Am vergangenen Freitag stellte die Bundespolizei bei der Kontrolle eines Pkw an der Frankfurter Stadtbrücke Betäubungsmittel und Waffen sicher. Die abschließende Bearbeitung hat die Polizei des Landes Brandenburg übernommen. Gegen 08:40 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen Pkw Audi an der Stadtbrücke in Frankfurt ...