Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Schleusung durch deutsch-polnische Zusammenarbeit aufgedeckt

Frankfurt (Oder) (ots)

Nach einem Fahndungshinweis durch den polnischen Grenzschutz deckten Bundespolizisten und polnische Grenzschützer am Dienstagmorgen die Einschleusung von fünf afghanischen Staatsangehörigen auf. Der mutmaßliche Schleuser konnte durch die polnische Polizei in Poznan festgenommen werden.

Gegen 10:00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte fünf Personen, die zuvor aus Polen an der Frankfurter Stadtbrücke eingereist waren. Bei den Männern im Alter zwischen 23 bis 36 Jahren handelte es sich um afghanische Staatsangehörige, die keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorlegen konnten.

Kurz zuvor wollten Kräfte des polnischen Grenzschutzes einen Pkw Toyota mit polnischen Kennzeichen im Stadtgebiet von Slubice kontrollieren. Das Fahrzeug war mit sechs Personen besetzt. Fünf Insassen sind sofort in Richtung Stadtbrücke zu Fuß geflüchtet. Der Fahrer leistete Widerstand und konnte zunächst ins Stadtgebiet flüchten. In dem zurückgelassenen Pkw Toyota fanden Mitarbeiter der Gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle das Reisegepäck der an der Stadtbrücke festgestellten geschleusten Männer aus Afghanistan.

Die Bundespolizei nahm Ermittlungen wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts gegen die fünf Afghanen auf. Nach Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Beamtinnen und Beamten sie an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter.

Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen gelang es der polnischen Polizei, den 28-jährigen georgischen Fahrer und mutmaßlichen Schleuser wenig später im polnischen Poznan festzunehmen.

Die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Schleuser haben die polnischen Behörden übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4040
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 07.06.2023 – 16:35

    BPOLD-B: Polnischer Grenzschutz und Bundespolizei decken Schleusung auf

    Manschnow (Märkisch Oderland) (ots) - Am Dienstag konnten der polnische Grenzschutz und die Bundespolizei durch schnellen Austausch und gute Zusammenarbeit eine Schleusung aufdecken und den mutmaßlichen Schleuser in Polen überführen. Gegen 13:00 Uhr erhielt die Bundespolizei durch einen Bürgerhinweis eine Information zu einer Personengruppe, die zu Fuß auf der ...

  • 06.06.2023 – 13:25

    BPOLD-B: Schleusung im Kleinbus an Frankfurter Stadtbrücke aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Montagnachmittag nahm die Bundespolizei einen mutmaßlichen Schleuser vorläufig fest. Mit ihm waren vier weitere Männer unterwegs, die keine für den Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Dokumente vorweisen konnten. Gegen 14:30 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen VW T5 mit litauischen Kennzeichen an der Frankfurter ...

  • 05.06.2023 – 15:17

    BPOLD-B: Mehrere Personen am Wochenende unerlaubt eingereist

    Frankfurt (Oder) (ots) - Vergangenes Wochenende deckten Einsatzkräfte der Bundespolizei in Frankfurt (Oder) die unerlaubte Einreise von insgesamt 97 Personen auf. Schwerpunkt der Feststellungen waren die Frankfurter Stadtbrücke, das Stadtgebiet und der Bahnhof Frankfurt (Oder). Von Freitag bis Sonntag kontrollierten Bundespolizisten mehrere Personengruppen und Einzelpersonen, die größtenteils über die Frankfurter ...